Gedichtinterpretation Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe mit produktionsorientiertem Ansatz. Die SuS verfassten anhand unterschiedlicher auditiver Impulse ein Gedicht mit expressionistischen Merkmalen. Kam sehr gut an!
Lehrprobe SuS erschließen sich die Differenz zwischen Schuld im moralischen und im juristischen Sinne, indem sie sich mit der Frage, ob Faust sich in Bezug auf Gretchen schuldig macht, auseinandersetzen
Gedichtinterpretation Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch zu dem Thema "Nachkriegslyrik". In der Stunde werden 2 Gedichte hinsichtlich der Verarbeitung der grausamen Erlebnisse miteinander verglichen und herausgearbeitet, dass es unterschiedliche Arten...
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Texterschließung, Sachtextanalyse, Sprachliche Stilmittel Lehrprobe 2. Stunde der Reihe auf eine Doppelstunde ausgelegt (Beginn des Museumsrundgangs in Besuchsstunde). Verbesserungsvorschläge: Ergänzung der sprachlichen Bilder durch eigene Symbole/ Vorstellungen. Bewertung der Stunde mit "sehr gut".
Rezension Lehrprobe Erarbeitung zentraler State-ments von Schlink und Walser zur Auseinandersetzung mit der Frage nach der Verantwortung heutiger Generat
Texterschließung Lehrprobe Es handelt sich bei dieser Lehrprobe um die Analyse der Kurzgeschichte "Die Küchenuhr" von Wolfgang Borchert. Die Stunde beschäftigt sich mit der symbolischen Funktion der Küchenuhr.
Textarbeit Lehrprobe „Der Traum vom Ausbruch aus der monotonen Welt der alltäglichen Routine“ - Eine exemplarische Analyse der Darstellung der ambivalenten Welten in Sibylle Bergs Kurzgeschichte „Nacht“.
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Sprachwandel: Sollte die deutsche Sprache vor fremdem Einfluss geschützt werden? Erarbeitet anhand eines Fishbowl-Diskussion
Textarbeit Hierbei handelt es sich um einen Unterrichtsbesuch zum Vergleich von analytischer und produktionsorientierter Vorgehensweise anhand der Kurzgeschichte "San Salvador".