Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
137 KB
Sturm und Drang, Texterschließung, Textarbeit, Epoche Lehrprobe In der Stunde sollten die SuS das Streitgespräch zwischen dem Pater und Karl Moor in der dritten Szene des zweiten Akts hinsichtlich der Frage analysieren, wie beide dem Staat und der Kirche gegenüberstehen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Roman Lehrprobe gut plus bewertet, Interpretation, kognitiv-analytischer Ansatz nach Kreft, Charakterbild von Grenouilli im Roman von Patrick Süskind "Das Parfum".
Gedichtinterpretation Lehrprobe Merkmale expressionistischer Lyrik kennen- Diskutieren und begründen, woran es sich
belegen lässt, dass es sich bei Else Lasker-Schülers „Weltende“ um einen expressionistischen
Text handelt.
Sprachliche Stilmittel Die Doppelstunde, die für einen Unterrichtsbesuch konzipiert worden ist, ist Teil einer Reihe zu einer "Schreibwerkstatt Essay". Die SuS sollten in Auseinandersetzung mit sprachlichen Stilmitteln für die Möglichkeit der Leserlenkung sensibilisiert werden.
Drama, Texterschließung, Textarbeit, Epoche Lehrprobe Erschließung der Bedeutung und Einordnung des Parzenliedes in Iphigenie auf Tauris. Die Stunde war ein gut bewerteter UB, jedoch war die Zeit für die Sicherung knapp.
Drama, Aufklärung, Texterschließung Lehrprobe 2. UB im Q1-GK zu Goethes "Iphigenie auf Tauris"
Stundenthema: Entschluss zur Wahrhaftigkeit – Bewertung der „unerhörten Tat“ Iphigenies auf Basis der Gegenüberstellung ethisch-moralischer Positionen (Kant und Weber) zur Frage „Darf der Mensch lügen?
Aufklärung, Textarbeit, Texterschließung Lehrprobe Gute verlaufen Lehrprobe zum Thema Ringparabel mit Wiederholung des Dramenaufbau nach Aristotels bzw. Freytag. Mit Materialien. Kritikpunkt war unter anderem die zu geringe Schüleraktivität.