Lesen eines Dramas, Dramenaufbau, Personenkonstellation, Charakteristik, Textanalyse, Charakterisierung einer literarischen Figur, Zeitgenössisches Theater, Horváth: Der jüngste Tag - Analyse eines Dramenausschnitts: Figurenkonstellation/Gesprächsverhalten
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Romantik, Interpretation Lehrprobe Thema:Zwischen Vergänglichkeit und Ewigkeit – Ein analytische Erarbeitung der am-bivalenten Darstellung einer Frau in Christian Hoffmann von Hoffmannswaldaus Sonett „Vergänglichkeit der Schönheit“
Erörterung anhand eines Sachtextes Lehrprobe UR: Technische Entwicklung und gesellschaftlicher Wandel (Thematischer Schwerpunkt: Gentechnologie und Humanmedizin)/ UB: Auswertung einer textgebundenen Erörterung mithilfe eines von den SuS selbst entwickelten Beurteilungsbogens
Handlung, Drama, Rezeption der Antike, Humanitätsideal Lehrprobe Unterrichtsbesuch in Deutsch zum Götterbild des Orest und Pylades (Iphigenie auf Tauris - Goethe)
Sprachkritik Lehrprobe UV zum Chandos-Brief von Hofmannsthal, UB zu Überwindungsversuchen der Sprachkrise der Jahrhunderwende (Ball, Musil, Morgenstern, Stramm)
Menschenbild, Klassik, Romantik Lehrprobe Leitfrage: Natur als Spiegelbild der Seele? Die SuS deuten/interpretieren Ergebnisse der Textanalyse zweier Briefe gruppenarbeitsteilig und - nennen den Zusammenhang zwischen Naturbeschreibung und innerlichem emotionalen Zustands Werthers.
Moderner Roman, Literarisches Leben, Kahlschlag- und Trümmerliteratur Lehrprobe US zu den Kinderfiguren im Roman "Tauben im Gras" von W. Koeppen, Textanalyse mittels arbeitsteiliger GA zur abschließenden Problematisierung/Transfer der 3. bzw. 4. Schuld nach '45 (vorrangig AFB II und III; mit 1 bewertet)