Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  108 KB
Lehrprobe Frauentyps anhand einer textimmanenten Untersuchung der Arbeitsalltag, möglicher Schwierigkeiten und Rede- und Überzeugungsstrategien der Protagonistin Frieda Geier aus Marieluise Fleißers Roman „Mehlreisende Frieda Geier (1931)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Neue Sachlichkeit – „Alles an mir ist erstklassig“ – Die Ambivalente Darstellung von Doris in Keuns Roman „Das kunstseindene Mädchen“
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  52 KB
Neue Sachlichkeit – Die Welt der Angestellten Pinnenberg wird Zeuge eines Entlassungsgespräches
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  57 KB
Neue Sachlichkeit – Irmgard Keun: „Das kunstseidene Mädchen“ – Charakterisierung auch im Hinblick auf Sprache
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  64 KB
Neue Sachlichkeit - Einordnung ins zeitliche Geschehen: Zwischen Weimarer Republik – Orientierungslosigkeit und Weltwirtschaftskrise - Erarbeitung zeittypischer Motive und Themen der Neuen Sachlichkeit
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Neue Sachlichkeit - Einordnung ins zeitliche Geschehen: Zwischen Weimarer Republik – Orientierungslosigkeit und Weltwirtschaftskrise - Erarbeitung zeittypischer Motive und Themen der Neuen Sachlichkeit
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Gedichtinterpretation
Lehrprobe chor der Geretteten
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
Gedichtinterpretation
Das Antikriegsgedicht „Alle Tage“ von Ingeborg Bachmann als Paradigma für die Funktion von Poesie- Appell zum Widerspruch gegen das Bestehende Anknüpfung an die Lebenswelt der Schüler
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  108 KB
Gedichtinterpretation
Formale Analyse eines Gedichtes im Hinblick auf die Wiederholung von Aufbau und Stilmitteln am Beispiel von Gottfried Benns ’Nur zwei Dinge’
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Gedichtinterpretation
Die Degradierung des Menschen zum Objekt in der Lyrik nach 1945 am Beispiel von Walter Höllerers Gedicht „Der lag besonders mühelos am Rand“ (1952)
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Gedichtinterpretation
Lehrprobe Marie Luise Kaschnitz Hiroshima – Verarbeitung von Todeserfahrung aus der Sicht der Täter
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  65 KB
Gedichtinterpretation
Lehrprobe Heinrich Bölls Aufsatz „Bekenntnis zur Trümmerliteratur“ (1952) als Programm für die Trümmerliteratur?
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Gedichtinterpretation
Ausführliche Besprechung der Hausaufgaben / Vervollständigung des Gedichtes von Marie Luise Kaschnitz Hiroshima
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Gedichtinterpretation
Trümmer, Kälte und Schuld, aber auch Hoffnung und Freude – Annäherung an eine widersprüchliche Zeit durch ein medial unterstütztes Brainstorming zur Nachkriegszeit mit anschließender Hypothesenbildung zur Lyrik nach 1945
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  387 KB
Textarbeit, Texterschließung
Lehrprobe Thema der Lehrprobe: Wir analysieren und vergleichen den Romananfang mit der ersten Szene der Romanverfilmung und leiten daraus die medienspezifischen Unterschiede ab.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  856 KB
Soziales Drama, Drama
Lehrprobe Thema: Das deterministische Menschenbild Büchners am Beispiel der Figur Marie im Drama Woyzeck. Ausführliche Sachanalyse, Verlaufsplan und umfangreiches, differenziertes Material zur Debatte "Marie auf die Anklagebank!?".
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  599 KB
Erzählschritt
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Roman "Tauben im Gras": Vlasta und Herr Behrend
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  59 KB
Aufklärung
Das Drama der Aufklärung am Beispiel von Gotthold Ephraim Lessings „Nathan der Weise“. Ein literarisches Modell fiktionaler Toleranz und Humanität. Thema der Stunde: Der Toleranzgedanke des Dramas. Fiktive Utopie?
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  30 KB
Aufklärung
Das Drama der Aufklärung am Beispiel von Gotthold Ephraim Lessings „Nathan der Weise“. Ein literarisches Modell fiktionaler Toleranz und Humanität. Thema der Stunde: Der Toleranzgedanke des Dramas. Fiktive Utopie?
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  131 KB
Naturalismus
Lehrprobe Meine Lehrprobe zum Thema "Thiel und die Frauen"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2800 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben