Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
322 KB
Arbeitszeit: 45 min , Aufklärung, Der Esel mit dem Löwen, Fabel, Geschichte schreiben Lehrprobe Die SuS sollen im Rahmen der Epoche der Aufklärung den INhalt der Fabel auf ihre eigene Lebenswelt projizieren, indem sie eine eigene Geschichte aus heutiger Perspektive verfassen.
Anezka, Beziehung, Der Trafikant, Franz Huchel, Literatur, Seethaler, Textanalyse Lehrprobe „Vielleicht war das Ganze sowieso nur ein riesengroßer Irrtum.“ –
Analyse der Beziehung zwischen Franz und Anezka zur Prüfung des Wertes
scheiternder erster Liebeserfahrungen durch Perspektivübernahme
Methode: inhaltlicher Vergleich zweier Sonnette mit einem selbstgeschriebenen Sonnett - Arbeitszeit: 46 min , Sonnett Shakespeare Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand eines inhaltlichen Vergleichs des Sonetts 130 und Teilen aus einem selbstgeschriebenen Sonetts erkennen, dass die Aussage des Sonetts 130 als eine Kritik an Shakespeares Zeitgenossen verstanden werden kann.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Die Physiker - Dramenanalyse - Arbeitszeit: 60 min , Funktion wissenschaftlicher Forschung wird analysiert Lehrprobe Die schlimmstmögliche Wendung - Analyse der Figur Fräulein Dr. von Zahnd in F. Dürrenmatts Komödie „Die Physiker“ unter besonderer Berücksichtigung ihrer Ansicht zur Funktion wissenschaftlicher Forschung.
Methode: Dramenanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Drama, Georg Büchner, Woyzeck Lehrprobe Überprüfung von Büchners Anforderungen an den Dichter anhand Woyzeck, mit Unterrichtsreihe und didaktischen Begründungen
Arbeitszeit: 45 min , Die Physiker, Dürrenmatt, UB, Unterrichtsentwurf, Verantwortung der Wissenschaft, Zweiter Akt Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung der divergierenden Ansichten der drei Physiker Möbius, Newton und Einstein im Hinblick auf den Zusammenhang von Verantwortung und Wissenschaft
Gedichtanalyse, Gedichte, Neue Subjektivität Lehrprobe Indem die SuS die formalen, sprachlichen und inhaltlichen Elemente des Gedichts „Das Bürofenster“ von Roman Ritter in Form einer arbeitsgleichen kooperativen Partnerarbeit erarbeiten und präsentieren, analysieren sie lyrische Texte.
Methode: Literarisches Gespräch - Arbeitszeit: 60 min , Galileis Schlussmonolog, Literarisches Gespräch Lehrprobe Vergleich strukturell und historisch unterschiedlicher Dramen anhand von „Leben des Galilei“ und „Nathan der Weise“
Methode: Freewriting - Arbeitszeit: 45 min , Freewriting, Heine, Lotusblume, Lyrik, Lyrische Bildformen, Metapher, produktionsorientiert Lehrprobe Produktionsorientierte und induktive Erarbeitung von Wirkungen, Schwierigkeiten und
Mechanismen semantischer Bedeutungsübertragungen sowie analytische Anwendung
des Erlernten zur Vertiefung anhand des Gedichtes „Die Lotusblume“ (1827) von
H. Heine
Woyzeck Marie Tambourmajor Georg Büchner Lehrprobe Die Lernenden erweitern ihre Kompetenzen im Bereich Sich mit literarischen Texten ausei-nandersetzen, indem sie Marie als Figur kriteriengeleitet charakterisieren und hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen Position reflektieren.
Methode: Methode 66 , Diskussion, Erich Maria Remarque, Frieden, Im Westen nichts Neues, Methode 66 Lehrprobe „Es ist genug gestorben!“ – Abschlussdiskussion: Lässt sich dauerhafter Frieden erhalten?
E Phase, Selbstdarstellung, Youtube Lehrprobe Erster UB im Fach Deutsch zum Thema Formate der Selbstdarstellung.
Zusatzinfo: M2 und M3 sind nicht enthalten, lediglich der Stoff der ersten 45 Min.
Methode: Filmplakat entwerfen - Arbeitszeit: 45 min , Homo Faber Unterrichtsbesuch Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe:
Identität und Identitätskrise des modernen Menschen: Max Frischs „Homo faber“
Thema der Unterrichtsstunde:
„Vom Erkennenden zum Erlebenden“ – Fabers Bewusstseinswandel mit Blick auf sein Selbst- und Weltkonzept
Arbeitszeit: 45 min , Castingshow, Castingshow/Diskussion/materialgestütztes Schreiben Lehrprobe Die SuS erarbeiten aus verschiedenen Quellen gewonnenen Informationen, indem sie diese Informationen aus vorgegebenen Untersuchungsaspekten wie Ablauf von Castingshows, Ziele von Castingshows, Erfahrungen von Teilnehmern und öffentliche Diskussion...