Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
6,31 MB
Emilia Galotti, Schuldfrage Lehrprobe Nachdem in den vorherigen Stunden die Personen einzeln betrachtet werden, laufen die Fäden hier zusammen. Anhand der Schlussszene soll die Schuldfrage bzw. soll vielmehr die Komplexität und individuelle Sicht der Schuld thematisiert werden.
Methode: Standbilder bauen - Arbeitszeit: 45 min , Beziehung, Happy End, Kommunikation, Kommunikationsproblem, Kurt Marti, Standbild Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich zunächst arbeitsteilig die Botschaften, die der Mann und die Frau auf der Beziehungsebene senden, und stellen ihre Kommunikation dann in Standbildern dar.
Methode: Spinner: Subjektive Involviertheit und genaue Wahrnehmung miteinander ins Spiel bringen - Arbeitszeit: 60 min , Absolutismus, Absolutismuskritik, Kabale und Liebe, Kammerdiener, Lady Milford, Schmuck, Schmuckmotiv, Schmucksymbol, Ständeklausel Lehrprobe Achtung: "Doppelter Einstieg" kostete zu viel Zeit. Beschränkung entweder auf Bildimpuls (Lady Milford als Schauspielerin), oder auf Impuls "Welche Bedeutung hat Schmuck für euch heute?".
Methode: Gruppenarbeit, Präsentation , analyse, Gruppenarbeit, Homo Faber, Max Frisch, Präsentation, Roman, technisch-rational, Textanalyse, Walter Faber, Weltbild In der Unterrichtsstunde wurde das technisch-rationale Weltbild Walter Fabers anhand von vier Textstellen in Gruppenarbeit herausgearbeitet und vorgestellt. Anschließend folgt eine Reflexion des Titels sowie die persönliche Haltung der SuS.
Gerichtsverhandlung, Politisches Theater, Soziales Drama, Woyzeck Lehrprobe Lehrprobe, in der die LG eine Gerichtsverhandlung mit Woyzeck als Angeklagtem in der heutigen Zeit szenisch darstellt
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Drama, figurensprache, Georg Büchner, Marie, Schuld, Spiel, Unterrichtsbesuch, Woyzeck Lehrprobe In dieser Stunde führen die SuS ein figurensprachliches Drama durch, um sich anschließend kritisch mit der Frage auseinanderzusetzen, wer an Maries Tod schuld ist.
Diafunktional, Soziolekt, Sprache, Sprachwandel UPP in Deutsch zum Thema Wissenschaftssprache als diafunktionale Sprachvarietät. Auf insgesamt 24 Seiten findet sich das komplette Material, didaktischer Kommentar, Lerngruppenbeschreibung, Reihen-/Stundenplanung und allen Arbeitsmaterial/Lösungen
Arbeitszeit: 45 min , Lyrik, Reiselyrik, Reisetag, Unterwegs sein, Unterwegssein Lehrprobe Exemplarische Analyse und Diskussion der ambivaltenten Darstellung des Reisemotivs in der Lyrik der Moderne am Beispiel des Gedichts "Reisetag" (2015) von Ulrich Beck.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
268 KB
Methode: Plenum, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , 11. Klasse, Appiani, Emilia Galotti, Klasse 11, Lessing, Liebe, Prinz Hettore, Sek II In dieser Stunde werden der Graf Appiani und der Prinz Hettore sowie ihre Gefühle für Emilia gegenüber gestellt. Anhand von 2 Textauszügen aus dem Drama erarbeiten die SuS selbstständig, dass beide Männer Emilia aus unterschiedlichen Gründen lieben.
Lyrik der Neuen Subjektivität, Ulla Hahn Bildlich gesprochen Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch wurde mit 3 + bewertet. Vor allem die Sicherung wurde bemängelt.
Goethe Werther Naturdarstellung Spiegelbild Seele, Natur Spiegelbild der Seele Naturdarstellung Goethe Briefroman Die Leiden des jungen Werther 1774 Lehrprobe Natur als Spiegelbild der Seele? Die Bedeutung der Naturdarstellung in Goethes Briefroman „Die Leiden des jungen Werther“ (1774)
Arbeitszeit: 45 min , galilei, Galileis Haltung im Streit mit der Kirche, Kreuzverhör Lehrprobe Nachempfinden des Wandels von Galileis Haltung in seinem Streit mit der Kirche anhand der Vorbereitung und Durchführung eines Kreuzverhörs Galileis durch Enttäuschte aus dem Volk, aus dem Kreise der Wissenschaftler und seiner Schüler
Arbeitszeit: 45 min , galilei, geozentrisches und heliozentrisches Weltbild, Innerer Monolog, Menschenbild Lehrprobe Erarbeitung der Verknüpfung des geozentrischen und heliozentrischen Weltbildes mit dem jeweiligen Menschenbild und den sich daraus ergeben-den Konsequenzen für die Gesellschaftsstruktur mit Hilfe des Verfassens innerer Monologe