Methode: Audiodatei, Gedicht, Elfchen - Arbeitszeit: 90 min , Elfchen, Liebeslyrik Lehrprobe Zum Einstieg hören die SuS das Lied "Liebe" von Sido. Sie erstellen anhand des Textes ein Elfchen und analysieren das Gedicht bzw. den Songtext, indem sie die rhetorischen Mittel und deren Wirkung erfassen.
Methode: Standbilder auswerten - Arbeitszeit: 90 min , Binnendifferenzierung, Corpus Delicti, Handlungs- und Produktionsorientiert, Juli Zeh, Methode, Mia Holl, Standbilder, Standbilder auswerten Lehrprobe Es handelt sich um einen mit 14 Punkten bewerteten Unterrichtsbesuch zur Auswertung der Standbilder von Mias Haltung zur Methode. Es wurden binnendifferenzierte Beobachtungs- und Deutungsaufträge vergeben.
Methode: Avatar erstellen - Arbeitszeit: 90 min , Avatar, Charakterisierung einer literarischen Figur, Georg Büchner, Handlungs- und Produktionsorientiert, Woyzeck Lehrprobe Hierbei handelt es sich um eine Lehrprobe zu G. Büchners „Woyzeck". In dem Unterrichtsbesuch sollten die SuS Avatare zur Figur Woyzeck erstellen und diese mittels einer kurzen Präsentation vorstellen. Wurde mit sehr gut bewertet.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Lyrik, Nachrkiegslyrik Lehrprobe Die Reduktion und Verstümmelung der Sprache als Ausdruck des zerstörerischen Krieges - eine assoziative und rezitative Analyse des Sprechgedichts „schtzngrmm“ von Ernst Jandl
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 90 min , Geschlechterstereotype Kurzgeschichten Jahrgangsstufe 11 Lehrprobe Kurzgeschichte Und in Arizona geht die Sonne auf
Geschlechterstereotype
Think Pair Share
Differenzierung
Methode: Im Zuge der Wiederholungsphase in der Q2 - nur nutzbar, wenn SuS einen guten Überblick haben. - Arbeitszeit: 60 min , Literaturkanon Wiederholung Abitur Deutsch Leistungskurs Lehrprobe SuS werden aufgefordert, sich kritisch mit den literarischen Themenvorgaben im Abitur auseinanderzusetzen.
Methode: Sandmann - Arbeitszeit: 45 min , Der Sandmann, E.T.A. Hoffmann, Nathanael Lehrprobe Textimmanente Untersuchung der metaphysischen Weltsicht Nathanaels anhand ausgewählter Textstellen auf der Grundlage individueller Zugänge des „radikalen Konstruktivismus“ für die Beurteilung des Absolutheitsanspruchs Claras.
Analyse Erzähltext, Bahnwärter Thiel, Leserlenkung, Novelle Lehrprobe Die SuS‘ begründen die Ursache ihrer Antipathie für die Figur Lene, indem sie die LeserInnenlenkung durch die sprachliche Darstellung der Figur anhand von eigenständig entwickelten Kriterien analysieren.
Bahnwärter Thiel, Epik, Novelle, Rollenbilder Lehrprobe Die SuS stellen den Beruf des Bahnwärters als zentrales handlungsleitendes Element dar, welches die Persönlichkeit und das Handeln der Hauptfigur stark
beeinflusst, indem sie die Bedeutung des Berufs eines Mannes für seine Persönlichkeit im
Bahnwärter Thiel, Charakterisierung, Lebensliniendiagramm Lehrprobe Die SuS deuten die psychische Veränderung Thiels unter Berücksichtigung äußerer Umstände, indem sie kooperativ seine Gefühlslage im Verlauf
der Handlung erarbeiten und seinen sich verändernden psychischen Zustand herausstellen.
Bahnwärter Thiel, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Novelle Lehrprobe Die SuS analysieren das Verhältnis der Figuren zueinander, indem sie zentrale Eigenschaften der Einzelfiguren herausstellen und diese in Form einer
Figurenkonstellation miteinander in Beziehung setzen.
Schachnovelle Lehrprobe Die „passive“ Folter – eine analytische Betrachtung von Dr. B.s Krise während des finalen Schachspiels durch die symbolische Ausarbeitung Czentovics und die Gegenüberstellung von Dr. B.s Erfahrungen in der Isolationshaft mit dem finalen Schachduell..
Methode: sehr kleinschrittig, ideal für leistungsschwache Kurse - Arbeitszeit: 45 min , Besuch der alten Dame Funktion Panther SuS fassen die Jagd nach dem Panther in eigenen Worten in Form von Notizen zusammen. Sie benennen Gemeinsamkeiten bzw. Parallelen zwischen dem Panter und Ill. Sie erkennen die Jagd und das „Ill-Geschehen“ als „Parallelhandlung“ und können die
Bildung, Materialgestütztes Schreiben Bildung als Privileg? – Ein Blick auf die Frauen in Afghanistan als Bestandteil der Unterrichtseinheit materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte