Methode: think-pair-share - Arbeitszeit: 45 min , Schuldfrage, Schuldfähigkeit, Verurteilung Woyzecks, Woyzeck Lehrprobe Beurteilung der Fragestellung, ob Woyzeck nach heutigem Strafrecht verurteilt werden sollte, durch das In-Beziehung-Setzen von Auszügen des Strafgesetzbuches und Textausschnitten des Dramas und Herausarbeiten von Pro/Contra-Argumenten.
Methode: Rollenspiele - Arbeitszeit: 135 min , Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Lehrprobe Deutsch, Paul Watzlawick, Rollenspiel, UB, Unterrichtsbesuch, Watzlawick Lehrprobe Erarbeitung und Auswertung von Rollenspielen mit unterschiedlichen Beobachtungsschwerpunkten. Grundlage sind die fünf Axiome von Paul Watzlawick.
Methode: Gerichtsinszenierung zu Woyzecks Schuldfähigkeit , Gerichtsinszenierung, Schuldfähigkeit, Woyzeck Lehrprobe Bei der Lehrprobe handelt es sich um eine Gerichtsverhandlung zu Woyzecks Schuldfähigkeit. Der Entwurf bezieht sich allerdings auch auf die Vorstunden (siehe Material), die für die Inszenierung als Vorentlastung genutzt wurde.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Eichendorff, Reisemotiv, Romantik, Wandermotiv, Wilhelm Müller Lehrprobe Textanalytische Erarbeitung der Polarstruktur des Reise- und Wandermotivs der Romantik anhand der Gedichte „Allgemeines Wandern“ von Joseph Freiherr von Eichendorff und „Der Wegweiser“ von Wilhelm Müller.
Methode: Problemorientierte Unterrichtsstunde - Arbeitszeit: 45 min , Der Trafikant, Franz Huchel, Robert Seethaler Lehrprobe Problemorientierte Stunde ausgehend von zwei sich widersprechenden Rezensionen zur Bewertung Franz Huchels.
Methode: Poetry Slam - Arbeitszeit: 45 min , Kriteriengeleitete Auswerung, Poetry Slam, Poetry Slam Show, Präsentation von Poetry Slams zum Thema Natur Lehrprobe
"Die Physiker", Die Physiker, Doktor Zahnd, Dr.Mathilder Zahnd, Dürrenmatt, Physiker, schlimmstmögliche Wendung Lehrprobe SuS beurteilen die Funktion der „schlimmstmöglichen Wendung“ in Dürrenmatts Drama, indem sie die Pläne des Fräulein Dr. Mathilde Zahnds anhand einer ausgewählten Textstelle benennen (AFB I), einen Dialog in Partnerarbeit zwischen Frl. Doktor Zahnd...
Methode: Unterrichtsentwurf - Arbeitszeit: 45 min , Arno Geiger, Reziprokes Lesen, Sachtext, Sachtextanalyse, Unter der Drachenwand Lehrprobe Es handelt sich um einen 3.UB in einem Leistungskurs (Q1). Gelesen wurde die Lektüre von Arno Geiger: Unter der Drachenwand. Um den historischen Hintergund zu erabreiten, wurde der Sachtext gelesen.
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 60 min , Der Gott des Gemetzels, Lehrprobe, Standbilder, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Es handelt sich um einen 2.UB. Die SuS erarbeiten zuerst kognitiv-analystisch den Höhepunkt der Eskalation zwischen den Protagonisten Annette und Alain. Sie planen und stellen die Standbilder danach und deuten diese.
Auswirkungen Internet Sprache Lehrprobe Über die Auswirkungen des Internets auf unsere Sprache - Eine kritische Auseinandersetzung mit der veränderten Sprache in und durch moderne(n) Kommunikationsformen anhand der Informationsentnahme verschiedener Sachtexte
Arbeitszeit: 60 min , Aktuelle Themen, Argumentation, Argumentieren, Lebensweltbezug Lehrprobe Die S* arbeiten Argumente aus verschiedenen Zeitungsartikeln heraus und bewerten diese nach ihrer Wichtigkeit.
Arbeitszeit: 60 min , Kommunikation, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle, Misskommunikation, Nonverbale Kommunikation, paraverbale Kommunikation, Schulz von Thun, Watzlawick Lehrprobe Die Lehrprobe setzt sich mit der Misskommunikation zwischen Ross und Rachel aus der Serie "Friends" auseinander.
Expressionismus, Jakob van Hoddis, Lyrik, Weltende Lehrprobe Weltenden reihenweise: Die Funktion der Form in Jakob van
Hoddis’ expressionistischem Gedicht „Weltende“
Arbeitszeit: 60 min , Handlungsorientierung, innere Monologe, Kommunikation, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Nils Mohl, Tanzen gehen Lehrprobe Die Schüler*innen analysieren das Ende der Kurzgeschichte hinsichtlich verbaler, paraverbaler und non-verbaler Kommunikation und entwickeln anhand innerer Monologe einen Deutungsansatz.
arbeitsteilige GA, Auszüge aus Szenen I.1 und III.1, Revisionsstunde, Textimmanentes Verfahren Lehrprobe Arbeitsteilige Aufgabenstellung, ABs mit Szenenauszügen und Lösungen