Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  452 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Deutsch, EF, Kommunikationsmodelle, Lehrprobe, Mediennutzung, Schulz von Thun, Watzlawick
Lehrprobe Die Auseinandersetzung mit dem Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun anhand einer kriteriengeleiteten Analyse einer exemplarischen Gesprächssituation der Serie „The Big Bang Theory"
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,02 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Big Bang Theory, Kommunikstionsmodelle, Lehrprobe, Nachrichtenquadrat, Schulz von Thun, UB
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Kommunikationsmodelle, anhand der Eigenheiten Sheldon Coopers wird das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun vertieft
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  188 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Freytagsche Dramendreieck, Grenzen der Ständegesellschaft, Kabale und Liebe, Liebe, Ständegesellschaft
„Kabale und Liebe – eine Liebe außerhalb der Grenzen der Ständegesellschaft?“ Die SuS erschließen sich aufgabengeleitet eine Dramenszene und stellen Sinnzusammenhänge zwischen dem Gesamtwerk, dem Handlungsverlauf und dem Freytagschen Dramendreieck..
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  209 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Frau, Liebe, lotte, Wertherliebe, Wether
„Werthers Liebe zu Lotte – Ist das wahre Liebe?“ Analysieren des Frauenbildes durch ausgewählte Briefausschnitte sowie Zuordnung zu unterschiedlichen Frauentypen
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  540 KB
Woyzeck Dialoganalyse Marie
Lehrprobe Analyse des Dialogs und Beziehungskonflikts zwischen Woyzeck und Marie
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  716 KB
Methode: Positionslinie
, Bertolt Brecht, bild 4, Deutsch, galilei, Positionslinie, Wissenschaft
Lehrprobe Sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch, bei dem die SchülerInnen sich den Unterschied zwischen der aristotelischen/traditionellen und der neuen Wissenschaft erarbeiten und über die Methode der Positionslinie ausdrücken.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  268 KB
Der Trafikant, Raum- und Zeitgestaltung
Lehrprobe Einführung in die Analysekategorie "Raum und Zeit" anhand des Romananfangs aus "Der Trafikant" von Robert Seethaler
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,97 MB
Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 45 min
, Debatte, Gruppenarbeit, Q1, Q2, Sprache, Sprache untersuchen, Sprachwandel, Strukturierte Kontroverse
Lehrprobe SuS führen eine strukturierte Kontroverse über die Frage, ob wir eine geschlechterneutrale Sprache brauchen. Im Voraus wurden Argumente aus zwei Zeitungsartikeln herausgearbeitet.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  114 KB
Methode: Pro Contra Debatte
, Debatte
Lehrprobe Textarbeit und Debatte
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  461 KB
Expressionismus, Gottfried Benn
Lehrprobe Das Gedicht „Schöne Jugend“ von Gottfried Benn im Hinblick auf die Erschließung des für den Expressionismus typischen Themas der Enthumanisierung durch die Ästhetisierung des Hässlichen
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  31 KB
Nathan der Weise
Nathan der Weise - Ringparabel in der Klasse 11
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  162 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Fremdheitslyrik, Lyrik
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit der inneren Zerrissenheit und dem Gefühl der Heimatlosigkeit des Iyrischen Ichs auseinander, indem sie arbeitsteilig sowohl die sprachlichen und rhetorischen Mittel aus dem Gedicht „Dazwischen“ von Alev Tekinay erarbeiten als
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  400 KB
Reiselyrik
Lehrprobe Vergleich eines romantischen und eines expressionistischen Gedichtes anhand von Kriterien (Reiselyrik)
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  57 KB
Methode: Videofeedback - Arbeitszeit: 60 min
, Fosbury Flop, Hochsprung, Videofeedback
Lehrprobe Die wesentlichen technischen Merkmale der Flugphase und der Landung werden erarbeitet und im Hauptteil mithilfe des Videofeedbacks in Partnerarbeit beobachtet und mithilfe einer Trainingsstation verbessert.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  84 KB
Methode: Kreuzverhör einer literarischen Figur - Arbeitszeit: 60 min
, Graf F..., Heinrich von Kleist, Kreuzverhör, Marquise von O...
Lehrprobe Mithilfe der Methode des Kreuzverhörs wird die Figur des Grafen F... von den Lernenden im Kreuzverhör auf Basis zuvor erarbeiteter Textstellen im Hinblick auf sein Schuldbewusstsein gegenüber der Marquise befragt.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Dialekt, Kiezdeutsch, Soziolekt
Tabellarischer Verlaufsplan, Soziolekt, Kiezdeutsch. Die SuS haben zuvor Texte als HA gelsen (Schroedel Abi Heft)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,23 MB
Tauben im Gras
Lehrprobe Analyse der Beziehung und Funktion eines Figurenpaares mit weiterführendem Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,67 MB
Methode: Kooperatives Lernen
, Diskussion, Funktion, Globalisation, Globalisierte Wirtschaft, Globalisierung
Lehrprobe “Incredibly efficient but also so far incredibly unjust”: Erörterung der Chancen und Risiken globaler Wirtschaft mittels der Vorbereitung und Durchführung einer Gruppendiskussion im kooperativen Verfahren zu einem Statement von Pascal Lamy.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  437 KB
Methode: Kooperatives Lernen, Gruppenarbeit
, Analysis, Non-fictional texts, Rhetorische Stilmittel, Stilmittel
Lehrprobe „On an electronic leash“ – Erarbeitung der sprachlichen Struktur des Zeitungsartikels „The adverse effects of technology in the workplace“ von C. Hamlett anhand einer aufgabengeleiteten Analyse und Beurteilung der verwendeten rhetorischen Mittel
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Methode: kriteriengeleitete Analyse
, Bocaccio, Decamerone, Nathan der Weise, Ringparabel
Lehrprobe kompletter Unterrichtsentwurf samt Sequenzplanung und Lösungen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2806 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben