Arbeitszeit: 45 min , Sinnhaftes Füllen einer Leerstelle Lehrprobe Fabel, was willst du mir sagen? – Entdecken und sinnhaftes Füllen der Leerstelle des Streitgesprächs in der Fabel „Drei Stiere und der Löwe“ und Formulierung einer Lehre.
Arbeitszeit: 45 min , Auf dem Dach, Innerer Monolog, Rico Oskar und die Tieferschatten, Roman, UB, Unterrichtsbesuch Lehrprobe „Oskar ist jetzt mein Freund, auch wenn er einen an der Waffel hat.“ – Inhaltliche Erarbeitung der Entwicklung der Freundschaft zwischen Rico und Oskar anhand des 5. Kapitels „Auf dem Dach“ mit Hilfe der Erarbeitung eines inneren Monologs Ricos
Methode: Rollenspiel 6 handlungs und produktionsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Comicroman, Handlungs- und Produktionsorientiert, Iva, Samo und der geheime Hexensee, Rollenspiel Lehrprobe 4. Unterrichtsbesuch zum Comicroman Iva, Samo und der geheime Hexensee
Sprache und Stil, Textarbeit, Kreatives Schreiben, Schriftlich begründen, Sachlicher Brief, Schreibanlass und -plan, Überarbeiten von Texten, Argument, argumentieren, Argumentation, Argumentativer Brief, Argumente, Argumentieren, Brief, Briefe privat / geschäftlich, Briefe schreiben, Verbinden von Argumenten Die SuS sollen im Rahmen eines anstehenden Schüleraustauschs ihre Eltern davon überzeugen, mitfahren zu dürfen. Dazu sollen die SuS in Partnerarbeit sinnvolle Argumente sammeln, mögliche Gegenargumente entkräften und in einem Brief ausformulieren.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Lyrik, Textarbeit, Kreatives Schreiben, Sprache und Stil, Gedichte, Gedichte, Gedichte Lyrik, Gedichte vortragen, Lyrik, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik, Struktur von Gedichten Die SuS sollen Merkmale zum Thema Gedicht wiederholen und auf dieser Grundlage ein eigenes Gedicht zum Thema Sommer verfassen. Die Ergebnisse werden in der Klasse präsentiert.
Arbeitszeit: 45 min , Andorra, Andri, Bildnisthematik, Jugendroman, Mein Sommer mit Mucks, Metapher, Selbstbild, Umgang mit Vorurteilen, Vergleich Einführung Metapher/ Vergleich in Klasse 5 anhand verschiedener Textstellen des Romans „Mein Sommer mit Mucks“
Methode: Podiumsdiskussion , Argumentation, Argumentieren, Diskussion, Gruppenarbeit, Handynutzung, Handyverbot, Podiumsdiskussion Lehrprobe Erster Unterrichtsentwurf, Material wurde sehr gelobt. Die Stunde braucht mind. eine Stunde Vorarbeit. Knackpunkt war, dass SuS die Bedeutung der Rollenübernahme (bzgl. Empathie etc.) nicht klar genug war (Vorentlastung!); Bilder f. Upload entfernt!
Arbeitszeit: 45 min , Legionär, Rom, Römer, Römische Armee Lehrprobe UB- Stunde aus der Reihe "Herrschaft, Gesellschaft und Alltag im Imperium Romanum: Rom – vom Stadtstaat zum Weltreich?"