LÖsungsstrategien, Rechtschreibung Lehrprobe Wie schreibe ich richtig? – Erarbeitung zentraler Problemfelder der Rechtschreibung und deren Lösungsstrategien
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ausgestaltung eines Erzählkerns Lehrprobe Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit einem Jugendbuch - Margaret Peterson Haddix "Schattenkinder"
Wortarten Lehrprobe SuS erarbeiten sich grundlegende Regeln, nach denen Adjektive nominalisiert werden (Nomensignale: Artikel, Präposition mit eingeschlossenem Artikel, unbestimmte Mengenangabe), und wenden diese Regeln selbst an. Affektiver Einstieg mit Fühlboxen.
Syntax Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch in einer 6. Klasse zum Thema "Attribute". Das Thema wurde zur Veranschaulichung in eine Rahmenhandlung eingebunden
Lehrprobe Transformation eines volkstümlichen Märchens in eine moderne Fassung - ein handlungs- und produktionsorienterter Ansatz der Auseinandersetzung mit ausgewählten Märchen unter der Verwendung der Methode des szenischen Spiels.
Lehrprobe 3. UB in Deutsch
Unterrichtsreihe: Sprachwandelprozesse, Sprachebenen und Sprachfunktionen in gesprochenen und schriftlich verfassten Texten
Thema der Stunde: Was steckt in einem Gespräch? Die Ebenen der Kommunikation
Epische Kleinform, Lyrik Lehrprobe Unterrichtsentwurf inkl. Leupold- und Prozessmodell sowie Arbeitsblätter für die dritte Lehrprobe im Fach Deutsch in einem Jahrgang 6. Wurde von der Ausbilderin als gut empfunden. Eignet sich für leistungsstarke Lerngruppen.
Satzglieder, Adverbialsätze, Wortarten, Relativsatz, Ausgestaltung eines Erzählkerns Lehrprobe 4. Unterrichtsbesuch zu Attributen in der Klasse 6. Eingebettet war das Thema in die Reihe "Erzählen"