Beschreibung, Deutsch, Klasse 6, Lehrprobe, Ratatouille, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Vorgangsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung Rezept Lehrprobe 3. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch zum Thema Vorgangsbeschreibung. Angelehnt an Rezepte und den Film "Ratatouille"
Märchen Moral Glück Lehrprobe Die SuS sollen lernen,
- dass Märchen moralische Werte vermitteln, die auch heute noch aktuell sind
- dass Gier und Habsucht zu keinem guten Ende führen
- dass die Anhäufung materieller Werte keine Garantie für Zufriedenheit und Glück ist.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,54 MB
Methode: 3. Lehrprobe im Fach Deutsch - Arbeitszeit: 60 min , Deutsch, Gemeinschaftsschule, gymnasium, handlungsorientiert, Lehrprobe, Oskar, Rico, Tieferschatten Lehrprobe Dieser Entwurf ist das Ergebnis meiner dritten Lehrprobe und wurde mit viel lobender Kritik bewertet. Es geht um den Freundschaftsbegriff der Protagonisten und die Bedeutung der Gegensätzlichkeit für die persönliche Weiterentwicklung.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 90 min Ausgestaltung eines Erzählkerns, Direkte Rede, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau, Erzählstil, Innere und äußere Handlung, Bildbeschreibung, eigene Einleitung HaupteilSchluss Spannungsaufbau Höhepunkt wörtliche Rede ausdrucksstarke Verben, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Erlebniserzählung, Erlebnisse erzählen, Erzählung, Fantasieerzählung, Fantasiegeschichte, Fantasiereise, Fantasiewelt, Höhepunkt, Spannungsaufbau am Höhepunkt Die Schüler sollen den Aufbau und die Merkmale von Fantasieerzählungen wiederholen und auf dieser Grundlage eine eigene Fantasieerzählung zu einem vorgegebenen Bild verfassen.
Behinderung, Minigolf, Rollstuhl, Standbild, Standbilder, Vorstadtkrokodile Lehrprobe Die SuS stellen verschiedene Abschnitte der Minigolfszene im Standbild dar und diskutieren über Behinderungen durch die Gesellschaft.
Familie, Familienbild, Muterrolle, Vater, Vaterrolle, Vorstadtkrokodile, Väter Lehrprobe Die SuS analysieren Textstellen im Hinblick auf die Rolle der Vaters von Olaf und Maria und von Egon und Frank. In der Vertiefung gehen sie auf das Familienbild von früher ein.
Methode: Arbeitsstunde; Stillarbeit Schriftlich begründen Die Schülerinnen und Schüler können sich selbsständig das Thema erarbeiten und sich gegenseitig mit einem Feedbackbogen bewerten. Zudem sind die Methoden "Schreibkonferenz" und "Think-Pair-Share" anwendbar. Eine Beschreibung liegt bei.
Arbeitszeit: 60 min , Rezept berarbeiten, Vorgangsbeschreibung Die SuS überprüfen zunächst ein fehlerhaftes Rezept im Hinblick auf Merkmale einer guten Vorgangsbeschreibung und verbessern im Anschluss das fehlerhafte Rezept
Arbeitszeit: 45 min , Gedichtanalyse, Lyrik, Tiere Lehrprobe 4. UB in Deutsch: „Versteht ihr auch ‚Katzen-Deutsch‘?“ - Inhaltlich analytische Erarbeitung des Verhaltens des
Katers in dem Gedicht „Herr Schnurrdiburr“ von Mascha Kaléko mittels einer kooperativen Lernform.
Arbeitszeit: 45 min , Vorstadtkrokodile Lehrprobe Mit 1 benoteter UB über den Jugendroman Vorstadtkrokodile. Reihentabelle nicht gut ausgefüllt, ansonsten sehr gut. Für schwache SuS könnte man die Seiten 134-136 schon markiert austeilen als binnendifferenzierte hilfe
Arbeitszeit: 45 min , Förderung der Empathie, Reflexion Gefühle, Tagebucheintrag einer literarischen Figur, Volle Fahrt ins Abenteuer Zweiter UB- ohne Note, jedoch sehr gutes Feedback.
Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen die Gedanken und Gefühle der literarischen Figur Flo mithilfe der Gestaltung eines Tagebucheintrags reflektieren.
Arbeitszeit: 45 min , Aufbau, Bericht, Inhalt, Tuffi, W- Fragen Lehrprobe Die SuS erlernen den Aufbau und den Inhalt eines Berichts am Beispiel von Tuffi.
Methode: Gruppenarbeit Klasse 6 - Arbeitszeit: 45 min , Lektüre Wunder, R.J. Palacio, R.J. Palacio Wunder, Via, Via Pullman, Wunder Lehrprobe 1. GUB Entwurf im Fach Deutsch. Schwerpunkt hier Vias Gefühlswelt. Didaktisches Zentrum wurde zu ungenau definiert. Schwerpunkt waren Vias Gefühle und wie sie sich in der Familie fühlt.