Lyrik Klasse 5, Jahreszeitenlyrik, Stimmung im Gedicht beschreiben, Musik als Ausdrucksmittel - SuS sollen anhand von Noten die Stimmung in zwei Gedichten festmachen - grober Verlauf einer Doppelstunde (Raster) und Arbeitsblätter: Besonderheiten im Gedich
Epische Kleinform, Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählen nach literarischen Vorbildern Erarbeitung des Verfahrens der Lügengeschichte vor dem Hintergrund einer Münchhausengeschichte im Hinblick auf Schreiben nach literarischem Vorbild
Lehrprobe Unterrichstentwurf zum Thema "Tiere anschaulich beschreiben"; die SuS wenden die Methode der Gruppenanalyse nach Brüning/Saum an; die Stunde wurde sehr gut bewertet.
Überarbeiten von Texten, Schreibanlass und -plan, Erzähltechnik Lehrprobe Beratender UB zum Thema Fabeln: Ziegenbock aus Brunnen gerettet. Einen Erzählkern zu einer Fabel umgestalten.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Irrtümer Kreuzreim Paarreim, umarmender reim peter hacks Lehrprobe Die Einführung der Fachbegriffe „Kreuzreim“, „Paarreim“ und „Umarmender Reim“ anhand der Gedichte „Irrtümer“ von Peter Hacks und „Das Nilpferdkind“ von James Krüss.
Informationsauswertung, Bericht, Schreibanlass und -plan Lehrprobe Unterrichtsbesuch (Nr.3) in Kl. 6 zum Thema "Berichte", (hier: Reflexion über Sprache), mit gut bewertet, Langentwurf mit Reihenplanung
Tempus Lehrprobe Wiederholung und Vertiefung der Zeitform Präteritum anhand der Gattung
Märchen im Lerntempoduett im Hinblick auf die durch das verwendete Tempus
gesteuerte Wirkung eines Textes
Epische Kleinform Lehrprobe „Kann es heute noch die klassische Prinzessin geben?“
Erarbeitung und Bewertung der Handlungsmotive der Prinzessin in einem Antimärchen über einen produktionsorientierten Zugang
Textwiedergabe nichtpoetisch Lehrprobe Unterrichtsreihe: Landwirtschaft in Deutschland; Unterrichtsentwurf zur Vor- und Nachteilen der Massentierhaltung (Methode: Think-Pair-Share)
Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erzählaufbau, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung Lehrprobe Hier kommt die Erzählmaus (Teil I+II) – Erarbeitung sprachlicher Mittel zur Spannungssteigerung am Beispiel der Erzählung „Eine unheimliche Begegnung“