Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
175 KB
Methode: kooperativ, Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Drama Goethe Faust I, Faust, Frauenbild, Goethe, Gretchen, gretchentragödie, Gruppenpuzzle, kooperatives Lernen, Oberstufe
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einem GK Deutsch in der Q3. Die SuS erarbeiten kooperativ eine Charakteristik der Figur des Gretchens und beurteilen, ob sie eine passende Frau für Faust sein könnte.
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Drama Goethe Faust I, Faust, Frauenbild, Goethe, Gretchen, gretchentragödie, Gruppenpuzzle, kooperatives Lernen, Oberstufe
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einem GK Deutsch in der Q3. Die SuS erarbeiten kooperativ eine Charakteristik der Figur des Gretchens und beurteilen, ob sie eine passende Frau für Faust sein könnte.
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,77 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Al Hafi, Lehrprobe, Nathan der Weise
Lehrprobe "Lehrprobe" zum Nathan der Weise für einen Grundkurs Q1
, Al Hafi, Lehrprobe, Nathan der Weise
Lehrprobe "Lehrprobe" zum Nathan der Weise für einen Grundkurs Q1
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,10 MB
Methode: Differenzierung - Arbeitszeit: 45 min
, Chomsky, Fallbeispiel, Fallbeispielanalyse, frühkindlicher Spracherwerb, Gehirnforschung, Genie, Kritische Phase, Skinner, Spracherwerb, spracherwerbstheorie, Szagun
Lehrprobe Spracherwerbstheorien Q1 Gymnasium NRW, Reflexion und Beurteilung der Relevanz der gängigen Spracherwerbstheorien (Skinner, Chomsky, Szagun, Küls) anhand eines fallbezogenen Beispiel Genies
, Chomsky, Fallbeispiel, Fallbeispielanalyse, frühkindlicher Spracherwerb, Gehirnforschung, Genie, Kritische Phase, Skinner, Spracherwerb, spracherwerbstheorie, Szagun
Lehrprobe Spracherwerbstheorien Q1 Gymnasium NRW, Reflexion und Beurteilung der Relevanz der gängigen Spracherwerbstheorien (Skinner, Chomsky, Szagun, Küls) anhand eines fallbezogenen Beispiel Genies
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
16 KB
absolutisms
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
17 KB
Bühler, Kommunikationsmodell, Organon-Modell
Verlaufsplan zu einer Doppelstunde zu Bühlers Organon-Modell
Verlaufsplan zu einer Doppelstunde zu Bühlers Organon-Modell
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,95 MB
Methode: Bildimpuls (generierter Instagram-Post) - Arbeitszeit: 45 min
, Bildbetrachtung, Deutsch, Diskussion, Einstieg, Heinrich von Kleist, Kleist, Marquise von O, Marquise von O...
Lehrprobe Konfrontation: Generierter Instagram-Post (vgl. Zeitungsannonce M.v.O. Vaterschaftssuche), Diskussion, Vergleich erste Seite Werk. Alternativen werden aufgezeigt. Überarbeiteter UB. Bereits mehrfach durchgeführt & immer mit Begeisterung aufgenommen.
, Bildbetrachtung, Deutsch, Diskussion, Einstieg, Heinrich von Kleist, Kleist, Marquise von O, Marquise von O...
Lehrprobe Konfrontation: Generierter Instagram-Post (vgl. Zeitungsannonce M.v.O. Vaterschaftssuche), Diskussion, Vergleich erste Seite Werk. Alternativen werden aufgezeigt. Überarbeiteter UB. Bereits mehrfach durchgeführt & immer mit Begeisterung aufgenommen.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,17 MB
Goethes Drama Faust Weltfahrt
Lehrprobe Produktionsorientierte Erarbeitung der inneren Situation Fausts vor der Weltfahrt zur Erschließung seines existenziellen Grundkonflikts
Lehrprobe Produktionsorientierte Erarbeitung der inneren Situation Fausts vor der Weltfahrt zur Erschließung seines existenziellen Grundkonflikts
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
4,79 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Figuren-, Zeit- und Raumgestaltung, Erzähler
Lehrprobe
, Figuren-, Zeit- und Raumgestaltung, Erzähler
Lehrprobe
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,12 MB
Chatsprache, Digitale Medien, Kommunikation, Medien, Medienkritik, Mediennutzung, Reflexion über Sprache, Sprache, Sprache untersuchen, Youtube
Lehrprobe Schwerpunkt der Unterrichtseinheit ist es audiovisuelle Sendeformate hinsichtlich Beein-flussungspotentiale und Zuschauerlenkung kriterienorientiert zu beurteilen.
Lehrprobe Schwerpunkt der Unterrichtseinheit ist es audiovisuelle Sendeformate hinsichtlich Beein-flussungspotentiale und Zuschauerlenkung kriterienorientiert zu beurteilen.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
173 KB
Auroras Anlass, Erich Hackl, Frauenbild, Geschlechterrollen, Gesellschaftskritik, Literatur des 20. Jhd, Literaturunterricht, Männerbild
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
2,46 MB
Koch/Oesterreicher, Kommunikationsmodell
Lehrprobe In dieser für 2-3 Doppelstunden geplanten Einheit wird das Kommunikationsmodell von Koch/Oesterreicher (mediale Mündlichkeit und Schriftlichkeit, konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit) erarbeitet und auf Textauszüge angewandt.
Lehrprobe In dieser für 2-3 Doppelstunden geplanten Einheit wird das Kommunikationsmodell von Koch/Oesterreicher (mediale Mündlichkeit und Schriftlichkeit, konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit) erarbeitet und auf Textauszüge angewandt.
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
64 KB
Berlin, Gedicht, Gedichtanalyse, Lyrisches Ich
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
146 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Begründete Stellungnahme, Gemeinsamkeiten, Lyrik, Sachtext, Unterschiede, Vergleich
Lehrprobe Die Kirche und Wissenschaft in Bertolt Brechts Drama Leben des Galilei - Eine Stellungnahme zum Verhältnis von Kirche und Wissenschaft in der Gegenwart
, Begründete Stellungnahme, Gemeinsamkeiten, Lyrik, Sachtext, Unterschiede, Vergleich
Lehrprobe Die Kirche und Wissenschaft in Bertolt Brechts Drama Leben des Galilei - Eine Stellungnahme zum Verhältnis von Kirche und Wissenschaft in der Gegenwart
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
513 KB
Kurzgeschichte, Kurzgeschichtenmontage
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Unterschiede in Kurzgeschichten verschiedener Entstehungszeiten, indem sie eine Kurzgeschichtenmontage in ihre drei Abschnitte zerlegen und diese kontrastierend gegenüberstellen.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Unterschiede in Kurzgeschichten verschiedener Entstehungszeiten, indem sie eine Kurzgeschichtenmontage in ihre drei Abschnitte zerlegen und diese kontrastierend gegenüberstellen.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
303 KB
Chomsky, Einheitssprache, Pinker, Podiumsdiskussion, Sapir-Whorf-Hypothese
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler wenden ihr erworbenes Wissen zur kontrovers diskutierten Sapir-Whorf-Hypothese an, indem sie Argumente für oder gegen die Einführung einer weltweiten Einheitssprache anführen, diskutieren und beurteilen.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler wenden ihr erworbenes Wissen zur kontrovers diskutierten Sapir-Whorf-Hypothese an, indem sie Argumente für oder gegen die Einführung einer weltweiten Einheitssprache anführen, diskutieren und beurteilen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
553 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsquadrat, Schulz von Thun
Lehrprobe Anhand kurzer Sequenzen aus der Serie Modern Family beschäftigen sich die SuS mit den 4 Seiten einer sprachlichen Handlung
, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsquadrat, Schulz von Thun
Lehrprobe Anhand kurzer Sequenzen aus der Serie Modern Family beschäftigen sich die SuS mit den 4 Seiten einer sprachlichen Handlung
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
823 KB
Methode: Gallery Walk - Arbeitszeit: 90 min
, Gallery Walk, Spracherwerb, Sprachmodell
Lehrprobe „Was war dein erstes Wort?“ - analytische und arbeitsteilige Erarbeitung wissenschaftlicher Modelle zum Spracherwerb mithilfe der Methode Gallery Walk.
, Gallery Walk, Spracherwerb, Sprachmodell
Lehrprobe „Was war dein erstes Wort?“ - analytische und arbeitsteilige Erarbeitung wissenschaftlicher Modelle zum Spracherwerb mithilfe der Methode Gallery Walk.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,19 MB
UB Rhetorik arbeitsteilige gruppenarbeit Aristoteles
Lehrprobe UB Rhetorik arbeitsteilige gruppenarbeit Aristoteles
Lehrprobe UB Rhetorik arbeitsteilige gruppenarbeit Aristoteles
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,58 MB
Methode: Erstellung von Hörspielen
, Deutsch, Hörspiele, Lehrprobe, Märchen
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe am Beruflichen Gymnasium. Es wurden in Rahmen der Unterrichtsreihe von den SuS selbstständig Märchen verfasst und diese anschließend in Form von Hörspielen umgesetzt.
, Deutsch, Hörspiele, Lehrprobe, Märchen
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe am Beruflichen Gymnasium. Es wurden in Rahmen der Unterrichtsreihe von den SuS selbstständig Märchen verfasst und diese anschließend in Form von Hörspielen umgesetzt.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
68 KB
Industrielle Revolution, Soziale Frage, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Detaillierter Unterrichtsentwurf im Fach Geschichte, LK Q1, zum Inhaltsschwerpunkt "industrielle Revolution"
Lehrprobe Detaillierter Unterrichtsentwurf im Fach Geschichte, LK Q1, zum Inhaltsschwerpunkt "industrielle Revolution"
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
2796 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- weiter »