4. Klasse, Bericht, Unterrichtsreihe Lehrprobe SuS erarbeiten sich die Merkmale eines Berichts, unterscheiden zwischen einem sachlichen und unsachlichen Bericht und sind in der Lage, selbst einen Bericht zu schreiben.
Adressatenbezug, Deutsch, Differenzierung, fächerübergreifender Unterricht, Grundschule, Halloween, Rezepte, Texte verfassen Dies ist das komplette, selbst erstellte, mehrfach differenzierte Materialpaket für meine Unterrichtsreihe im Rahmen einer Unterrichtsbesuchsstunde zum Thema "Verfassen von Rezepten"
Methode: Storytelling - Arbeitszeit: 45 min , Bilderbuch, Feelings, fostering social competences, storytelling, Will-Future Unterrichtsentwurf zum beratenden Unterrichtsbesuch im eigenverantwortlichen Unterricht des Referendariats.
Storytelling zur Einführung des will-future über chunks.
antizipierendes Lesen, Deutsch 4, Warum wir vor der Stadt wohnen Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: „Wir empfehlen ein Bilderbuch“- Sammeln literarästhetischer Erfahrungen durch das antizipierende Lesen und den Austausch mit anderen Lernenden zur Förderung der literarischen Rezeptionskompetenz
Methode: Szenisches Spiel - Arbeitszeit: 45 min , das große kecke zeitungsblatt, Gedichte, szenisches Spiel Die SuS sollen in der Stunde die Struktur des Gedichts "Das große, kecke Zeitungsblatt" operativ richtig zusammensetzen und anschließend in Kleingruppen szenisch darstellen.
Futur, Kreatives Schreiben Im Rahmen der Unterrichtseinheit in Deutsch zum Thema Futur, haben sich die Kinder auf eine Fantasiereise begeben. Mithilfe eines Schreibimpulses haben sie einen Text über die Schule der Zukunft verfasst. Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet.
Der kleine Prinz, Gedichte, Haiku Lehrprobe Der Kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry
Stundenthema: Kapitel VI, Der Planet und die Sonnenaufgänge des Kleinen Prinzen als Schreibanlass zu Gedichten (Haiku, Wachsgedicht und Elfchen)
Schwerpunkt der Stunde:
Schreiben
Aufbau Briefe, Brief schreiben Lehrprobe Die SuS wiederholen die Kriterien und den Aufbau eines Briefes und wenden diese mithilfe einer Checkliste auf den Brief ihres Partnerkindes an. In Partnerarbeit werten sie ihre Ergebnisse aus.