Abschnitte gliedern, Lesestgrategien, nach dem Lesen, Schlüsselwörter markieren, Stichworte notieren, Vor dem Lesen, während des Lesens, Zwischenüberschriften Lesen: Strategien benennen und anwenden, Fragen zum Text beantworten und stellen
Methode: BNE - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Deutsch, Klasse 4, Pro und Contra, Sprechen & zuhören Lehrprobe Eine Reihe zur mündlichen und schriftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Pro & Contra. reihe enthält verschiedene Schülerzentrierte Themen.
Methode: Verlaufsskizze einer Lehrprobe , Personenbeschreibung Lehrprobe Die Verlaufsskizze stellt eine Stunde hinsichtlich der Lehrprobe im Fach in einer 4.Klasse dar. Thematisch lässt sich die Stunde in die Themenreihe Personenbeschreibung einordnen.
Methode: Kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Bundeskanzler und Regierung, Kreatives Schreiben, Perspektivenwechsel, vorstellungsvermögen Die SuS sollen erste Ideen sammeln, was sie als Bundeskanzler/-in verändern wollen würden. Dann soll ein Fließtext dazu geschrieben werden. Rückseite als qualitative oder quantitative Differenzierung.
Bilderbuch, Deutsch, die große Wörterfabrik, Lerntheke, Lesen Lesen und inhaltliches Erschließen des Bilderbuchs „Die
große Wörterfabrik“ von A. de Lestrade/ V. Docampo
Präteritumbildung, Starke Verben und schwache Verben Die Schüler können die grammatischen Regeln für die Präteritumbildung der schwachen (regelmäßigen) und ausgewählter starker (unregelmäßiger) Verben selbst
Rubrik - Bewertung -Wald- Lapbook Zum Thema Wald sollten die Schüler verschiedene Informationen recherchieren und dazu ein Lapbook machen und vorstellen. Die Vorstellung und das Lapbook habe ich mit Hilfe der Kriterien bewertet.