Methode: positive Verstärkung, Lob - Arbeitszeit: 1 min , individuelles Lob, Motivation, positive Verstärkung, Token-System Bei positivem Verhalten oder als Lob für Zusatzaufgaben kann ein Sticker/ Stempel/ Sternchen aufgeklebt oder eingetragen werden. Wenn alle Felder voll sind, gibt es eine Belohnung. Eine Graphik (z.B. Lieblingstier) kann noch eingefügt werden.
Methode: Ausgehend von einem Infoblatt über eine Redewendung kann selbständig und kreativ weiter recherchiert und gestaltet werden. , Rechtschreibphänomene, Rechtschreibrahmen BW, Rechtschreibung, verpflichtender Grundwortschatz Übungsformate können ohne Lernwortschatz durchgeführt werden, sinnvolle Ergänzung ist die Wörterliste des Grundwortschatzes aus dem neuem Rechtschreibrahmen BW
Methode: Arbeitsteiliege Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Internetrecherche, Lesekompetenz, Lesen, Lesestrategien, Leseverstehen, Länder, Recherchieren, Sachtext Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler finden in Druck- und elektronischen Medien gezielt Informationen und geben sie wieder, indem sie zu einer selbstgewählten Fragestellung recherchieren und die Informationen in Stichpunktform dokumentieren.
Literaturunterricht Deutsch Leserolle Produktionsorientiert Handlungsorientiert Lehrprobe Lehrprobe aus Bereich des produktiven und handlungsorientierten Literaturunterrichts.
Abschlusszeitung, Bericht, Schreibplan Lehrprobe Die Schüler*innen schreiben mit Hilfe eines Schreibplanes einen Bericht für die Abschlusszeitung am Ende der Grundschulzeit.
Methode: Geschichten , Münchhausen Lügengeschichten Fantasiegeschichten DAs Schreiben von Lügengeschichten nach Baron von Münchhausen lernen, Lügen, Eigenlob, Merksätze
Arbeitszeit: 30 min , Aufforderungssatz, Ausrufesatz, Aussagesatz, Fragesatz, Satzschlusszeichen Das Arbeitsblatt dient als Wiederholung der Satzarten im Allgemeinen oder auch im Hinblick auf das Einführen der Wörtlichen Rede. Hiermit kann leicht erklärt werden, warum in Texten keine Sprechblasen zu finden sind.
Arbeitszeit: 30 min , Beweise für Nomen, Nomen Dieses Arbeitsblatt kann für den Regelordner verwendet werden. Die gelernten Inhalte über Nomen aus Klasse 2 und 3 werden hier zusammengefasst.
Deutsch, Erzählen, Förderschule, Geschichten, Gruselgeschichte Lehrprobe Die SuS konzipieren mit Hilfe des Gruselgeschichtenbauplans und einer Hilfewerkstatt ihre eigene Gruselgeschichte in einem Erzählkästchen auf Erzählkarten und erzählen sie sich in Partnerarbeit.
Klasse 4 einer Förderschule, eher leistungsschwach.
Arbeitszeit: 20 min , Futor, Perfekt, Präsens, Präteritum Einfache Tabelle in der starke und schwache Verben in den verschiedenen Zeitformen eingetragen werden müssen, stupide, aber schafft was