Methode: Textanalyse; Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 15 min , Dampfmaschine, Industrialisierung, kooperatives Lernen, Sachtextanalyse Die Schüler erarbeiten die Antwort auf die Leitfrage anhand einer angeleiteten Textanalyse.
Methode: Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 14 min , Karikaturanalyse, Karikaturenanalyse, Methodenkompetenz Allgemein anwendbares Arbeitsblatt zur Strukturierung und Vertiefung einer Karikaturenanalyse anhand einer Tabelle.
Methode: Handlungs- und Produktionsorientiert - Arbeitszeit: 60 min , Maßstab, Maßstabrechnen Die SuS erarbeiten mit der Lehrperson die, für sie, wichtigsten Möbel im Klassenraum.
Diese sollen in Höhe/Breite/ Länge ausgemessen werden (dafür eignet sich das eigene Lineal).
Die Daten sollen verwendet werden, um die Möbel zu "verkleinern".
Methode: kooperatives Arbeiten, EA, GA, Lückentext, handlungsorientierter Unterricht, Flugblatt, Plakat, Präsentation, - Arbeitszeit: 270 min , arbeitsteilig, Flugblatt entwerfen, Industrialisierung, kooperative Gruppenarbeit, Lückentext, Präsentation, Rheinland, Textaufteilung 1.Std: Vergleich der Bedingungen für die Industrielle Revolution in England u. Deutschland, handlungsorientiert: Flugblatt entwerfen,
2.Std: Eisenbahn als Motor der Industrialisierung, Lückentext, Vorbereitung der kooperativen Gruppenarbeit
Methode: Wissensüberprüfung der letzen 2. Unterrichtsstunden - Arbeitszeit: 20 min , Industralisierung Die SuS sollen ihr Wissen zu den zentralen Merkmalen der Industralisierung wiedergeben.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min , Hitlerjugend Lehrprobe „Jugend dient dem Führer“ – Erarbeitung und Beurteilung die Attraktivität der Hitlerjugend mittels der Methode Think-Pair-Share und eines fiktiven Bildinterviews.