Methode: Bildgeschichte - Arbeitszeit: 50 min , Bildgeschichte, Bumerang, der kleine Herr Jakob Nach den Bildern des kleinen Herrn Jakob ist hier die Geschichte "Der Bumerang" als Musteraufsatz geschrieben.
Lerntagebuch, Selbsteinschätzung, Selbsteinschätzungsbogen, Selbstreflexion Hierbei handelt es sich um ein Lerntagebuch für die Fächer Deutsch und Mathe. Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Möglichkeit sich selbst zu reflektieren und einzuschätzen.
Wörtliche Rede, wörtliche Rede direkte Rede Zeichensetzung Hierbei handelt es sich um eine Lernzielkontrolle zum Thema "Wörtliche Rede" für die 4. Klasse.
futur 1 Das Futur (Zukunft)
drückt aus, was passieren wird.
Die Zeitform wird mit dem Hilfsverb werden gebildet.
Diese Zeitform gebrauchen wir, wenn wir über etwas schreiben oder sprechen, das erst geschehen wird.
Mehrsprachigkeit, Redewendungen sechs Lesetexte in Karteikartengröße in Alltagssprache mit der Aufgabe die unbekannte Redewedung zu finden; Lösungen zu jedem Lesetext vorhanden
FRESCH, Rechtschreibstrategien, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Die Wortarten Nomen, Verben und Adjektive werden abgefragt. Weiterhin werden anhand der Fresch-Methode die Rechtschreibstrategien thematisiert.
Arbeitszeit: 45 min , Märchen schreiben, Märchenaufbau, Märchenfiguren, Märchenmerkmale Lehrprobe die Verlaufsplanung des Unterrichts wird in einer Tabelle genau beschrieben
Arbeitszeit: 45 min , Märchen schreiben, Märchenaufbau, Märchenfiguren, Märchenmerkmale Lehrprobe Es werden Märchenmerkmale an der Tafel wiederholt, danach schreiben die Kinder ihr eigenes Märchen mit Beachtung der richtigen Gliederung mit Selbstkontrolle durch eine Checkliste
Arbeitszeit: 45 min , satzglieder bestimmen Mit Hilfe des Satzsterns bestimmen die SuS Satzglieder, stellen Sätze funktional um und erweitern die Satzkerne
Film, Gedicht, Goethe, Lego-Animation, mediales Zeitalter Das Gedicht „Gefunden“ von Goethe wird anhand des
Lego-Animationsfilmes (Youtube) kennengelernt
- die Handlung im Gedicht soll nachvollzogen werden