Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  146 KB
Kreuzzug, Papst Urban II, Quellenanalyse
Aufruf zum Kreuzzug
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  572 KB
Französische Kolonien, Gemälde, Menschenrechte, Sklaverei
Die Schüler sollen ein Gemälde analysieren und anschließend deuten, welche "Geschichte" damit erzählt werden sollte. Als Hilfestellung dient ihnen eine Tabelle, in der sie stichpunktartig Beschreibungen und Deutungen des Bildes festhalten sollen.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,52 MB
Methode: Quellenarbeit mit Feldpostbriefen - Arbeitszeit: 45 min
, Argonnenwald, Briefe, Erster Weltkrieg, Feldpost, Feldpostbriefe, front, Meiningen, Quellenanalyse, Schützengraben, Stellungskrieg, Westfront, Zeitzeugen
Die Arbeitsblätter gehören zum Unterrichtswentwurf: ,,Feldpostbriefe aus dem Ersten Weltkrieg – Wertvolle Zeitzeugenberichte aus erster Hand oder zensierte Einzelbetrachtungen von der Front?"
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  847 KB
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Argonnenwald, Briefe, Erster Weltkrieg, Feldpost, Feldpostbriefe, front, Meiningen, Quellenanalyse, Schützengraben, Stellungskrieg, Westfront, Zeitzeugen
Lehrprobe Unterrichtsbesuch mit dem Titel: ,,Feldpostbriefe aus dem Ersten Weltkrieg – Wertvolle Zeitzeugenberichte aus erster Hand oder zensierte Einzelbetrachtungen von der Front?"
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  556 KB
Methode: Quellenannlyse
, Adressat, Argumentationsstruktur, Einleitung, Hauptteil, Historischer Kontext, Inhalt, Intention, Primärquelle, Quellenanalyse, Quellenarten, Schluss, Sekundärquelle, Sprachstil, Stellungnahme, Textanalyse
Detaillierte Schritt für Schritt Anlleitung/Beschreibung eines Aufbaus einer Quellenanalyse im Schulfach Geschichte.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
2. Kreuzzug
Kreuzzüge
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Saarland  91 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Amerikanische Revolution, Steuerstreit, Unabhängigkeitserklärung, Verfassung
Klassenarbeit in der EF zu zwei Themenbereichen
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  796 KB
Heinrich IV., Investiturstreit, Papst Gregor VII., Urteilsbildung
Lehrprobe Der Investiturstreit - ein Schlüsselereignis für das Verhältnis zwischen weltlicher und geistlicher im lateinisch-römischen Westen?
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  82 KB
Arbeitszeit: 90 min
, geistliche und weltliche Macht, Investiturstreit, Mittelalter
Dreischrittige Analyse eines Briefs Gregors VII. an den Adel des Heiligen Römischen Reiches vom 3. September 1076
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Christentum, Islam, Kreuzzug
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Entdeckung Amerikas, Eroberung Amerikas, FRemdsein in weltgeschichtlicher Perspektive
Ankunft des Christoph Kolumbus in der Neuen Welt; insbesondere Wahrnehmung der anderen; Fremdsein
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  56 KB
Klausur Investiturstreit
Klausur Investiturstreit
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitsmigration, Erfahrungen mit Fremdsein, Ruhrpolen
Klausur: Von der ostpreußischen Provinz in den Ruhrpott
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Investiturstreit, Quellenarbeit, Quelleninterpretation, Wormser Konkordat
Arbeitsblatt zur arbeitsteiligen Bearbeitung des Wormser Konkordat mit der Urkunde Kaiser Heinrichs V. und der des Papsts Calixt II.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,15 MB
Methode: Mikrodebatte - Arbeitszeit: 45 min
, Debatte, debattieren, Jugend debattiert, Mikrodebatte
Lehrprobe „Debattieren probieren“ – Vertiefung der Kenntnisse zur Diskussionsform der Debatte nach Jugend debattiert am Beispiel der Gestaltung und Beurteilung der Methode Mikrodebatte zu einer selbstausgewählten, politischen Streitfrage
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Dritter Stand, emmanuel sieyes, Französische Revolution
Die Klausur beinhaltet die Quelle von dem geistlichen Emmanuel Sieyes, der mit seiner Schrift "Was ist der dritte Standt" zur Formierung dieses Stands bei. Die Musterlösung ist beigelegt.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  389 KB
Methode: Kreativaufgabe "in den Mund gelegt" - Arbeitszeit: 45 min
, in den Mund gelegt, kreativ, Quellenarbeit
fiktives Zwiegespräch zwischen Mehmet II und Konstantin
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,57 MB
Methode: Multiperspektivität, Quellenanalyse, Sachurteil, Gegewartsorientierung, Problemorientierung - Arbeitszeit: 45 min
, Wormser Konkordat
Lehrprobe Ein mit "sehr gut" bewerteter Unterrichtsbesuch zur Beurteilung des Wormser Konkordats hinsichtlich des Machtkampfes zwischen Papst- und Königtum sowie hinsichtlich des Gesamtverhältnisses zwischen Staat und Kirche
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Wiener Kongress, Bundesakte, vom Stein, Nationalismus, Restauration, 1815
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,15 MB
Columbus, columbus day, Kolumbus, Kolumbustag
Lehrprobe Es handelt sich um eine mit "sehr gut" bewertete Lehrprobe zur Erweiterung insbesondere der Urteils- und Handlungskompetenz.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 1824 Unterrichtsmaterialien