Methode: Charaktersierung, innerer Monolog, Roman "Tote Mädchen lügen nicht" - Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung, Deutsch, Erzähltext, Innerer Monolog, Klasse 9, Roman, tote mädchen lügen nicht Charakterisierung zu Courtney Crimson und innerer Monolog von Hannah
in zweifacher Ausführung inklusive EWH
Arbeitszeit: 90 min , Deutschland in der Nachkriegszeit, Entdeckung der Currywurst, Gesprächsanalyse, Uwe Timm Gesprächsanalyse zwischen Lena und ihrem Mann Willi
Arbeitszeit: 90 min , Besuch der alten Dame, Friedrich Dürrenmatt, Ill und Polizist Klassenarbeit zum Thema Filmanalyse. Vergleich des Gesprächs zwischen Ill und dem Polizisten in Film und Drama
analyse, Bertolt Brecht, Charakterisierung, Episches Theater, Klassenarbeit angeleitete literarische Analyse des 8.Bildes aus "Der gute Mensch von Sezuan" mit Erwartungshorizont
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 90 min , Gedichtanalyse, Joseph von Eichendorff, Reiselyrik, Romantik Klassenarbeit Lyrik (Reiselied) von Joseph von Eichendorff. Analyse eines romantischen Gedichts mit Erwartungshorizont
Arbeitszeit: 90 min , Erörterung, Tschick Klassenarbeit mit Inhaltsangabe, Erläuterung des Vater-Sohn-Verhältnisses und Erötertung der Fragestellung, ob Tschick ein "Asi" ist oder nicht
Arbeitszeit: 60 min , Besuch vom Lande, Großstadtgedichte, Großstadtlyrik, Klassenarbeit, Kästner Die Lyrikreihe hatte die negativen Seiten des Großstadtlebens im Fokus. Diese werden auch in diesem Gedicht thematisiert. Eventuell kann man die SuS auf die Ironie des letzten Verses aufmerksam machen.