Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Hessen, Klasse 9, Klassenarbeit Deutsch, textgebundene Erörterung
Quelle: Artikelausschnitt aus der FAZ, Aufgabenstellung unter der Rücksichtnahme auf Operatoren (Bundesland Hessen)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Methode: Liebeslyrik - Arbeitszeit: 45 min
, Eichendorff, Klassenarbeit, Liebesgedicht, Liebeslyrik, Neue Liebe
Diese KA habe ich nach einer entsprechenden Reihe zur Liebeslyrik von einer durchschnittlich leistungsstarken Lerngruppe schreiben lassen. Die Zuordnung zur Epoche der Romantik war fakultativ, weil wir das nur einmal geübt haben.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  53 KB
Arbeitszeit: 100 min
, Blau, blaue Frühlingsaugen, Farbgestaltung, Heine, Lyrik, Romantik, Rot
Ein Rot, ein Blau - Lyrische Texte mit Blick auf Farbgebung untersuchen, romantische Lyrik
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Lyrik Expressionismus Vergleich Romantik
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  1,30 MB
Methode: Facharbeit - Arbeitszeit: 45 min
, FAcharbeit, Zitate, Zitierweise
Vorgehensweise, Arbeitstechniken, Funktion Einleitung/Gliederung, direkte/indirekte Zitate, Zeichensetzung beim Zitieren usw.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  540 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Andorra, Gesprächsanalyse, Klassenarbeit, Szenenanalyse
In der Klassenarbeit analysieren die Schüler*innen einen Szenenausschnitt aus dem neunten Bild. Die Klasse, in der die Arbeit geschrieben wurde, ist eine leistungsstarke neunte Klasse. Sie ist daher auch einsetzbar in der EF.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  258 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Epik, Happy End, Klassenarbeit Deutsch, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten, Textanalyse
Die Kurzgeschichte "Happy End" von Kurt Marti soll hier anhand der im Unterricht erarbeiteten Kriterien bzw. Schritte einer Analyse in einem zusammenhängenden Fließtext erarbeitet werden. Dies dient der Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  124 KB
Andorra, Max Frisch, Szenenanalyse
Eine als Probearbeit gestellte Klassenarbeit (Szenenanalyse) zum 9. Bild inklusive EWH
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  461 KB
Kurzgeschichte, Erweiterte Inhaltsangabe, Kurzgeschichte, Marlene Röder, Scherben
Schulaufgabe zur Kurzgeschichte "Scherben" von Marlene Röder; Erweiterte Inhaltsangabe
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Klassenarbeit Sachtext Political Correctness Deutsch Sprachreflexion
Klassenarbeit zum Themenbereich Sprachreflexion und Sprachwandel in Klasse 9
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  36 KB
Methode: Analyse eines epischen Textes - Arbeitszeit: 90 min
Kurzgeschichte, Literarische Textanalyse
Analyse der Kurzgeschichte "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral" von Heinrich Böll
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  315 KB
Gedichtinterpretation
Naturlyrik, Zerstörung der Natur
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  21 KB
8. Klasse, 9. Klasse, Charakterisierung, Jugendbuch, Literatur, The Hate U Give
Differenzierte Klassenarbeit zum Thema Charakterisierung einer literarischen Figur anhand des Jugendromans "The Hate U Give" inklusive Planungstabelle und Klausurpapier für die SuS.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Gedichtanalyse, Liebeslyrik
Bettina Wegners „Lass uns unsern Abschied nehmen“
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  36 KB
dialektische Erörterung
Hier stehen zwei Thema zur Wahl, die dialektisch erörtert werden sollen. Das erste befasst sich mit dem Verbot von Zucker in der Schule, das zweite mit modernen Kommunikationsmitteln.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Gedichtsanalyse, Joseph von Eichendorff, Liebeslyrik
Eichendorffs „Neue Liebe“
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  205 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Argumentieren, Erörterung, Erörterung anhand eines Textes, Klassenarbeit, Klassenarbeit Deutsch, textgebundene Erörterung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  99 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Besuch der alten Dame, Charakterisierung, Dürrenmatt, Szenenanalyse
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Textvergleich
Vergleich zweier Sachtexte zum Thema Jakobsweg in Nordspanien, insbesondere von der Ankunft in Santiago de Compostela und der Kathedrale dort, dem Ziel der Pilgerreise
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  969 KB
Methode: textgebundene Erörterung
, Argumentieren, Erörterung anhand eines Sachtextes, Sachtext, textgebundene Erörterung
Sollten Jugendliche während des Studiums/Ausbildung Zuhause bleiben oder aussziehen?; textgebundene Erörterung anhand eines Zeitungsartikels
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1080 Klassenarbeiten / Schulaufgaben