Nathan der Weise, Szenenzusammenfassung Akt II Die Tabelle kann als Vorlage für den Lehrer/die Lehrerin genutzt werden, da sie die Lösungen enthält. Man kann sie natürlich auch als "Blankovorlage" verwenden.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 40 min Epochenmotive, Charakteristik, Menschenbild, Charakterisierung einer literarischen Figur, Epische Kurzformen Ergänzende Auszüge als Basis für die Charakteristik
Arbeitszeit: 20 min Rezeption der Antike, Iphigenie Penthesilea Goethe Kleist Vergleich Arbeitsblatt und Lösung zur Erarbeitung der unterschiedliche Figurenkonzeptionen von Penthesilea und Iphigenie - ein anderer Blick auf die Antike
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Faust Gruppenarbeit Inhaltsangabe Gruppenarbeit -Erarbeitung des Inhaltes drei unterschiedlicher Textstellen aus Goethes Faust mit Fokus auf detaillierten inhaltlichen Fragen, passend zur jeweiligen Szene. Später angeschlossene Präsentation
Methode: Gruppenarbeit , Dialog, Die Physiker, Kommunikation Drama, Monolog, Stichomythie Die SuS sollen anhand ausgewählter Textstellen des Dramas die kommunikativen Begriffe: Dialog, Monolog und Stichomythie kennenlernen und in ihrer Wirkung beschreiben.
Methode: Informationsblatt zu Interpretation Steppenwolf , Hesse Steppenwolf Interpretation Analyse Ein Zitat wird nach fehlerhaften Beispielen aus Schüleraufsätzen (tatsächliche und fingierte) zu einem Musterbeispiel (Kombination: Textstellenzitat, Inhalt, Deutung, Sprachanalyse)
Ethos, Logos, Pathos, Politische Rede Für die Reihe zur politischen Rede wurde hier ein Arbeitsblatt entworfen mit einem Grundlagentext von Aristoteles und einem Schaubild, das Logos - Ethos und Pathos verdeutlichen soll.