Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  110 KB
Methode: Checkbogen
, Bewertungskriterien, Checkliste, Dramenszenenanalyse
Kriterien zum Verfassen bzw. Überprüfen einer Szenenanalyse in Form eines Chekbogens
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  37 KB
Franz Kafka
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  153 KB
Sprachgeschichte
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Akt, Begriffskompendium, Drama, Gattung, Szene
Die SuS müssen die Bedeutung der wichtigsten Begriffe und Fachausdrücke zur Gattung Drama erarbeiten und notieren. Mit Musterlösung
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Büchner, Exposition, Woyzeck
Die SuS untersuchen die Szene "Freies Feld" und den expositorischen Charakter der Szene.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, Dialoganalyse, Dramenanalyse, Woyzeck
Mit Hilfe von Leitfragen erschließen die Su*S aspektorientiert das Gesprächsverhalten von Woyzeck und dem Hauptmann. Die Datei kann beliebig auf andere Szenen desselben oder eines anderen Werkes angepasst werden.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  38 KB
Klausur Woyzeck, Literarische Erörterung
Übungsklausur Woyzeck
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Szenenanalyse Woyzeck
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  105 KB
Charakterisierungsaufgaben Woyzeck
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  60 KB
Sprache Woyzeck
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  89 KB
Methode: Analyse lyrischer Texte, lyrisches Ich
, Epoche, Gedichtanalyse, Gedichtsinterpretation, Lyrik, Realismus, Reiselyrik, Stadt, Theodor Storm
Die Schüler:innen untersuchen Theodor Storms "Die Stadt" - hinsichtlich: Lyrisches Ich, Sprechsituation, -haltung, -anlass, sprachliche Gestaltung/Stilmittel und Epocheneinordnung
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  184 KB
Fragen, Lexikonartikel, Zitate, Zusammenhang herstellen
1. Tauschen Sie sich mit einem Sitznachbarn oder einer Sitznachbarin über die dargebote- nen Zitate und Bilder aus. 2. Klären Sie mithilfe des Lexikonartikels, was unter dem Begriff „Öffentlichkeit“ zu verstehen ist. 3. Leiten Sie anschließend
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Lyrik ZUM THEMA "Unterwegs sein"
Das Material beinhaltet eine Tabelle mit verschiedenen Aspekten zum Vergleich der Gedichte sowie Lösungsvorschläge. Aus urheberrechtlichen Gründen sind die leicht zugänglichen Gedichte nicht enthalten.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  190 KB
Kiezdeutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  278 KB
Informieren, Sprache
Informieren
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Methode: Tabelle Literaturepochen - Arbeitszeit: 120 min
, Autorinnen und Autoren, Literarische Epochen
Arbeitsblatt/ Tabelle zum eigenständigen Eintragen von Epochenmerkmalen, -autoren…
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Methode: Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 30 min
, Tabelle Parabel
Übung mit Tabelle zur Übertragung der Bildebene auf die Bedeutungsebene anhand von Schopenhauers Parabel „Die Stachelschweine“
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  472 KB
Methode: Einzelarbeit und Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Parabel modern und traditionell
SuS arbeiten die Unterschiede zwischen der modernen und traditionellen Parabel heraus
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  40 KB
Buddenbrooks, Faust, Frühlings Erwachen, Kabale und Liebe, Literatur, Logical, Sandmann
Ein Logical mit fünf Lektüren Es kommt bei der Frage, welche Lektüre nun gelesen wird "Kabale und Liebe" heraus. Man kann es aber auch schnell auf eins der anderen Lehrwerke abwandeln.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  119 KB
Methode: EA; PA; Binnendifferenzierung
, Die Marquise von O, Rezension
Gut einsetzbares Arbeitsblatt, das sie SuS auch visuell anleitend unterstützt. Hinweise zum Verfassen einer Rezension sowie Binnendifferenzierung auf dem Blatt vorhanden.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2647 Arbeitsblätter