Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Erzählperspektive, Erzählstil, Erzähltechnik, Erzählschritt, Erzähltempo
Test zur Ezählstrategie
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Lyrik, Rhetorische Stilmittel, Gedichtinterpretation
Die SuS Sollen sich dem Gedicht "Maifest" von J.W. von Goethe annähern und ein erstes Textverständnis sichern.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Epik-Abiturvorbereitung und -wiederholung
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  65 KB
Rezension, Textarbeit, Texterschließung, Argumentation, Rhetorik, Sachtextanalyse
Beispielanalyse Inhalt und rhetorische Mittel zu Abiaufgabe "Das Deutsch, das Affen sprechen" mit zu ergänzender Zusatzaufgabe
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Epochenmotive, Expressionismus, Kunstauffassung, Menschenbild, Motivvergleich, Gattung, Lyrik, Motive, Erschließung epischer Texte
Kreatives Schreiben: epische Dichtung Trakls in expressionistisches Gedicht "Verlassenheit"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  23 KB
Kunstmärchen, Progressive Universalpoesie, Romantik, Volksmärchen, Textsorten, Erzähltechnik, Gattung, Epoche, Literaturgeschichte
Vergleich zweier Märchenanfänge ("Froschkönig" - "Hyazinth und Rosenblüte"): Gestaltung
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  627 KB
Talkrunde Marquise von O... müsste noch um andere Charaktere aus der Novelle kreativ ergänzt werden
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  650 KB
AB zur Verstoßungsszene aus dem Elternhaus bei der Marquise von O...
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  583 KB
Raumsymbolik bei der Marquise von O.... LK Q1
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Romantik, Schwarze Romantik, Romantische Ironie, Autorintention, Charakteristik, Sprachanalyse, Novelle
Literaturgeschichtlicher Nachweis: Nachtseite der Romantik - E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  14 KB
Romantik, Analyse von Gedichten, Gedichtinterpretation
J. von Eichendorff: Liebe - Motive, Symbole, kreatives Schreiben
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  211 KB
Gedichtinterpretation
Stationen Lernen zur Barocklyrik
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  15 KB
Gattung, Novelle
Abiturprüfung Übung zu "Agnes" von Peter Stamm
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  80 KB
Argumentation
Woyzeck - Gerichtsverhandlung. Schuldfrage
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Gegenwartsliteratur, Charakteristik, Literatur der Moderne, Lesen eines Romans, Rhetorische Mittel, Satzbau, Wortwahl, Menschenbild, Literatur nach 1989,
Arbeitsblatt zu innerem Monolog: Wells: Fast genial (Fachabitur 2017/2 Epik)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Die SuS sollen Beispielsätze den verschiedenen Argumenttypen zuordnen (Faktenargument etc).
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  85 KB
Erschließung lyrischer Texte
Gedichtvergleich, Motiv Abschied bei Werfel und Goethe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  65 KB
Drama, Textarbeit, Texterschließung
Es handelt sich um einen Leitfaden zur Analyse einer Dramenszene
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Gedichtinterpretation
Die SchülerInnen sollen sich überlegen, wie sie das Gedicht "Nach grauen Tagen" von Bachmann filmisch umsetzen würden. Ihre Ideen tragen sie in das AB ein.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Rhetorik
Schluss einer Analyse einüben zu Vera sitzt auf dem Balkon - Kommunikation
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2650 Arbeitsblätter