Gegenwartsliteratur Tauben im Gras - Arbeitsteilige Erarbeitung der Figuren des Romans und Rekonstruktion der Figurenkonstellation mittels Standbildarbeit (3 verschiedene Standbilder)
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Gegenwartsliteratur Unterrichtseinheit "Faserland" von Christian Kracht - Thesen zum Bindungs- und Beziehungsverhalten der jungen Generation sollen anhand des Romans überprüft werden; führt zu lebhaften Diskussionen; Zeit ca. 25 min
Romantik Informationstext zur Romantik, in den 16 Fehler eingebaut wurden, die die Schüler/innen erkennen sollen (aus dem Kontext leicht zu erschließen); Zeitbedarf ca. 20 min
Tendenzen der Gegenwartssprache Rollenkarten für eine Podiumsdiskussion zum Thema Sprachverfall/Sprachpflege; Vorbild Fernseh-Talkshow; die genannten Texte stammen aus dem Zusatzmaterial des Arbeitsheftes "Deutsche Sprache der Genewart" (Klett)
Dramentheorie Schillers „Schaubühne als eine moralische Anstalt betrachtet“: In Anlehnung an Dürrenmatts „21 Punkte“ - 22 Kernaussagen werden einzeln auf Metaplankarten zusammen mit den Arbeitsaufträgen gedruckt und von den Schüler/innen des Kurses als Los gezogen
Dramentheorie Informationstext zum Theater der Moderne - die Schüler/innen informieren sich gegenseitig über die Entwicklung des Theaters im 20. Jahrhundert (Methode Marktplatz)
Drama, Handlung Szenisches Interpretieren der Exposition (I, 1) des kleistschen Dramas "Prinz Friedrich von Homburg".
Nach intensiven ggf. szen. Lesen werden 5 Darsteller in die Raummitte um eine Rollenbiographie gebeten. Die anderen Kursmitglieder stellen Fragen.