Arbeitszeit: 90 min , Literarische Erörterung, Novelle, Textanalyse, Thomas Mann Die SuS üben das Aufgabenformat literarische Erörterung anhand eines pragmatischen Textes zum Thema Faschismus und Thomas Mann in Bezug auf seine Novelle Mario und der Zauberer,
Methode: Projekt , Gedichtinterpretation, Lyrik, szenisches Spiel Die SuS inszenieren und verfilmen in Kleingruppen zugeloste Gedichte. Diese Projekt kam sehr gut an.
Methode: Übersicht über die drei Großgattungen - Arbeitszeit: 20 min , Dramatik, Epik, Interpretation, Lyrik In einer Tabelle werden die Merkmale als auch die Anforderungen an einen zu verfassenden Schülertext (Interpretation der jeweiligen Gattung) zusammengefasst
Lesen eines Dramas, Gesprächsverhalten, Gesprächsaufbau, Strukturierte Inhaltsangabe, Zusammenfassung von Inhalt und Aufbau, Drama der Weimarer Klassik Zusammenfassung von Inhalt und Aufbau, Recherche zur historischen Figur
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Andres, soziale Ausgrenzung, Woyzeck Mit diesem Arbeitsblatt können die soziale Ausgrenzung Woyzeck und Andres anhand der 1. Szene des Dramenfragments untersucht werden. Des weiteren wird mit Aufgabe 2 auch die Kommunikation der beiden Freunde untersucht.
Methode: Partnerinterview - Arbeitszeit: 10 min , Partnerinterview, Sowi, Sozialwissenschaften Durch dieses Partnerinterview lernen sich Lehrkraft und SuS besser kennen und die Lehrkraft bekommt einen Einblick über die Interessen im Fach SOWI
Methode: Rap im Deutschunterricht - Arbeitszeit: 25 min , anwednung, feder im wind, Lyrik, motrip, Transfer, Unterwegs sein Die Motive vom Lyrikthema werden auf den Songtext ,,Feder im Wind" von dem aachener Rapper Motrip angewendet
Methode: Arbeit mit Raptexten - Arbeitszeit: 30 min , HipHop, Lyrik, Menschenpyramiden, Moderne, Postmoderne, prezident, RAP, Unterwegssein Die Motive der Epoche der Moderne sollen anhand des Raptextes erschlossen werden
Methode: Gruppenarbeit , Adel, Bürgertum, Kabale und Liebe Gruppenarbeit zu Schillers "Kabale und Liebe", bei der die Unterschiede zwischen den Darstellungen des Adels und des Bürgertums erarbeitet werden sollen.