Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Literarische Erörterung, Novelle, Textanalyse, Thomas Mann
Die SuS üben das Aufgabenformat literarische Erörterung anhand eines pragmatischen Textes zum Thema Faschismus und Thomas Mann in Bezug auf seine Novelle Mario und der Zauberer,
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  19 KB
Methode: Projekt
, Gedichtinterpretation, Lyrik, szenisches Spiel
Die SuS inszenieren und verfilmen in Kleingruppen zugeloste Gedichte. Diese Projekt kam sehr gut an.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
Methode: Übersicht über die drei Großgattungen - Arbeitszeit: 20 min
, Dramatik, Epik, Interpretation, Lyrik
In einer Tabelle werden die Merkmale als auch die Anforderungen an einen zu verfassenden Schülertext (Interpretation der jeweiligen Gattung) zusammengefasst
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Lesen eines Dramas, Gesprächsverhalten, Gesprächsaufbau, Strukturierte Inhaltsangabe, Zusammenfassung von Inhalt und Aufbau, Drama der Weimarer Klassik
Zusammenfassung von Inhalt und Aufbau, Recherche zur historischen Figur
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  200 KB
Enhancement, transhumanismus
Arbeitsblatt zur Erarbeitung aktueller Enhancement-Technologien
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  24 KB
Andres, soziale Ausgrenzung, Woyzeck
Mit diesem Arbeitsblatt können die soziale Ausgrenzung Woyzeck und Andres anhand der 1. Szene des Dramenfragments untersucht werden. Des weiteren wird mit Aufgabe 2 auch die Kommunikation der beiden Freunde untersucht.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Berlin  19 KB
Fake News, Test
Nur um testweise herauszufinden wie das alles hier funktioniert. Bitte einfach ignorieren. Vielen Dank.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  15 KB
Lyrik
Gedichte bestimmten Epochen zuordnen - Recherche
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  102 KB
analyse, Drama, Dramenszene, Dramenszenenanalyse, Frühlings Erwachen, Interpretation
Methodenblatt Anleitung Analyse und Interpretation einer Dramenszene
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  273 KB
Interpretation, Lyrik, Methodentraining
Methodenblatt mit einer Anleitung für eine Gedichtinterpretation
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,65 MB
Lyrik, Reiheneinstieg
Lyrik
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Methode: Partnerinterview - Arbeitszeit: 10 min
, Partnerinterview, Sowi, Sozialwissenschaften
Durch dieses Partnerinterview lernen sich Lehrkraft und SuS besser kennen und die Lehrkraft bekommt einen Einblick über die Interessen im Fach SOWI
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Methode: Rap im Deutschunterricht - Arbeitszeit: 25 min
, anwednung, feder im wind, Lyrik, motrip, Transfer, Unterwegs sein
Die Motive vom Lyrikthema werden auf den Songtext ,,Feder im Wind" von dem aachener Rapper Motrip angewendet
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Methode: Arbeit mit Raptexten - Arbeitszeit: 30 min
, HipHop, Lyrik, Menschenpyramiden, Moderne, Postmoderne, prezident, RAP, Unterwegssein
Die Motive der Epoche der Moderne sollen anhand des Raptextes erschlossen werden
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  69 KB
Lyrik, Lyrisches Ich, Unterwegssein
Arbeitsblatt zum Thema "unterwegssein". SuS analysieren die Wahrnehmung des lyrischen Ichs.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  54 KB
Lyrik, Moderne
Überblicksdarstellung von lyrischen Strömungen der Moderne ab 1900
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  176 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Adel, Bürgertum, Kabale und Liebe
Gruppenarbeit zu Schillers "Kabale und Liebe", bei der die Unterschiede zwischen den Darstellungen des Adels und des Bürgertums erarbeitet werden sollen.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  130 KB
Kabale und Liebe
Untersuchung und szenische Darstellung der Regieanweisungen einer Begegnung von Luise und Ferdinand.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  132 KB
Kabale und Liebe, Miller
Kabale und Liebe - Miller und dessen Frau: Untersuchung der Sprache
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  95 KB
Kabale und Liebe, Luise und Ferdinand, Miller
Kabale und Liebe - Analyse seiner Gründe gegen die Beziehung von Luise und Ferdinand
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2653 Arbeitsblätter