Aufklärung, Literaturepoche Eine Übersicht mit Materialien über die Merkmale und die geistigen Strömungen innerhalb der Aufklärung, um SuS einen Zugang und Überblick über die Epoche zu ermöglichen.
Arbeitszeit: 90 min , Lessing Fabel Rabe Fuchs SuS bearbeiten arbeitsteilig die beiden Fabeln und tauschen sich im Nahhinein darüber aus.
Im Anschluss daran sollen die Paare gemeinsam überlegen, weshalb sich Lessing für eine Abwandlung entschieden hat und an wen diese Fabel gerichtet sein könnte
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Bewertungsbogen Gedichtinterpretation, Gedichtinterpretation Gedichtanalyse Bewertungsbogen Gedichtinterpretation Gedichtanalyse Bewertungsbogen Inhalt und Sprache nach Kriterien
Methode: Methodenblatt: Wie analysiere ich einen lyrischen Text? , Aufbau einer Gedichtsanalyse, Einleitung, Haupteil Analyse, Interpretationshypothese, Methodenblatt, Schluss Aufbau einer Gedichtsanalyse
Methode: Kreative Schreibwerkstatt Lyrik der Romantik - Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, Kreatives Schreiben, Poetry Slam Das Arbeitsblatt gibt den Schüler*innen Impulse zum Verfassen eines romantischen Gedichts. Es zählt Titel der Romantik und sprachliche typische Mittel auf, die zu eigenen Gedichten inspirieren. Das Projekt wird mit einem Poetry Slam beendet.
Methode: Einführung in das Drama Woyzeck anhand von Rollenfotos - Arbeitszeit: 15 min , Woyzeck Inszenierung Identifikation Anhand von Fotos versch. Filme / Aufführungen soll eine erste Einschätzung des Woyzeck vorgenommen werden.
Arbeitszeit: 45 min , Marquise von O Hier erarbeiten die Schüler*innen die Funktion des Stadt- bzw. Landhauses für die Darstellung von privatem Glück versus gesellschaftlicher Präsenz.
Epochenmotive, Gedichtinterpretation, Offenes Drama, Soziales Drama, Gedicht von Hugo von Hoffmansthal sowie Szene aus „Woyzeck“ zur Analyse Die Aufgabenstellungen können für einen Übungsaufsatz oder auch eine Klausur verwendet werden.
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Romantik Die vorliegende Stationsarbeit besteht aus 6 Stationen (Station Nr. 1 befindet sich im Lehrwerk von Klett "deutsch.kompetent Oberstufe", S. 172, A. 3, das Video für die letzte Station findet mann auf Youtube)
Andorra, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Figurencharakterisierung, figurendarstellung, Marquise von O, Tschick, Woyzeck