Methode: Zuordnungspuzzle (arbeitsteilig) - Arbeitszeit: 45 min , Erzählsituation Erzählperspektive Erzählverhalten Figurenrede Erzählerbericht Die SuS erhalten (arbeitsteilig) die Tabelle als Puzzlestücke. Sie ordnen sie den Textpassagen zu und versuchen das Erzählverhalten nachzuvollziehen. Dann erklären sie es einem Partner. (Die Seitenangaben beziehen sich auf die Reclam-Ausgabe)
Methode: Gruppenpuzzle zu Annes Zerrissenheit, der Sprache der Novelle und dem Bibelvers Ap. 5,29 - Arbeitszeit: 90 min , "nationalsozialistische Sprache" Todesstrafe Nationalsozialismus "Berliner Antigone", Novelle, Theodizee Im Gruppenpuzzle sollen sich die SuS mit Annes Zerrissenheit, der Nazi-Sprache und dem Bibelvers Apost.5,29 beschäftigen. Sie gehen dann in die Expertenrunde, tauschen sich aus, tragen die Ergebnisse zurück in die Stammgruppe. Plenumsauswertung!
Methode: Gruppenarbeit 8 Gruppen - Arbeitszeit: 25 min , Lady Milford In acht Gruppen wird das Leben und der Charakter von Lady Milford näher untersucht. Nach der Präsentation aller Gruppen ergibt sich ein umfassendes Gesamtbild.
Arbeitszeit: 25 min , /Users/corinna/Desktop/AB_Netflixserie.docx Arbeitsergebnis: Es gibt zwar eine Exposition, die anderen Szenen lassen sich nicht eindeutig zuordnen.
Ziel: Feststellung, dass "Woyzeck" kein klassisch-aristotelisches, geschlossenes Drama ist.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: fiktive Diskussion mit Vertretern verschiedener Konfessionen - Arbeitszeit: 90 min , Aufklärung, G. E. Lessing, Glaube und Wahrheit, Gottesbeweise, Ringparabel, Streit der Konfessionen Lessings Ringparabel mit dem historischen Hintergrund (sein Streit mit Kirchenvertretern) und Arbeitsaufträgen
Arbeitszeit: 45 min , Aufklärung, G. E. Lessing, kirchlicher Dogmatismus und menschliche Erkenntnis, Lessing über Religion und Wahrheit, Lessing über Wahrheit und Erkenntnis Lessing hat mit seinen literarischen und theoretischen Schriften stets die Gedanken der Aufklärung verbreiten wollen. Dabei geriet er in Streit mit den Kirchenvertretern seiner Stadt. Warum? Arbeitsauftrag
Methode: Gruppenarbeit , Kabale und Liebe, Schiller Mit Hilfe des Arbeitsblatts können die SuS Handlungsmotive kreativ erarbeiten, indem sie "Gedankenblasen" einfügen, die die Emotionen und Moitive der handelnden Figuren erklären.
Methode: Bezug auf KI , chatGPT, Dystopie, Textvergleich Das AB beinhaltet einen von ChatGPT verfassten Textvergleich, den die SuS erschließen, beurteilen und überarbeiten sollen.
Denken und Sprache, Kreatives Schreiben, Sapir-Whorf-Hypothese Die SuS sollen einen fiktiven Dialog zwischen Zimmer und Whorf verfassen zum Thema Sapir-Whorf-Hypothese
chatGPT, herder, Kommentar, Sprachursprung Ein aktuelle Kommentar von Jürgen Trabant aus dem Tagesspiegel soll erschlossen und auf Herders Abhandlung bezogen werden, mit Bezug auf KI.
Sprachursprung, Ursprache Vorgestellt werden mehrere Theorien, wie die Sprache entstanden sein könnte, welche es zu vergleichen und zu beurteilen gilt.
Dystopie, Roman, Tetxvergleich Das Arbeitsblatt beinhaltet einen Textauszug aus dem Roman 1984, der mit Juli Zhs Corpus Delicti verglichen werden soll.
Corpus Delicti, Dystopie, Juli Zeh, Utopie Die Schüler/innen sollen die Merkmale der Gattungen Utopie und Dystopie erfassen, vergleichen und auf die Lektüre Corpus Delicti anwenden.
Benjamin von Stuckrad-Barre, Bestseller, Popliteratur, Roman Die SuS sollen den Romananfang interpretieren und anhand der Merkmale der Popliteratur überprüfen.
Interpretation, Kreatives Schreiben, Roman Das AB beinhaltet einen Auszug aus Haushofers Roman Die Wand, der interpretiert werden soll einschließlich eines kreativen Schreibauftrags.
Märchen, Textvergleich, Woyzeck Die Schüler/innen sollen Grimms Märchen Die Sterntaler erschließen und mit der Fassung in Georg Büchners Drama Woyzeck vergleichen.
Bahnwärter Thiel, Epik, Figurenanalyse, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Novelle Die SuS charakterisieren die Beziehungen Thiels zu Lene und Minna, indem sie diese untereinander vergleichen, auch hinsichtlich ihrer räumlichen Struktur, und mit ihren eigenen Vorstellungen zum Konzept der Ehe in Beziehung setzen.