Methode: Gruppenarbeit , Kommunikation, Kurzgeschichte, Schulz von Thun, Vera sitzt auf dem Balkon Die SuS Analysieren die Kurzgeschichte mit Bezug auf das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun.
Methode: Lyrik handlungsorientiert - Arbeitszeit: 90 min , Deutsch, handlungsorientiert, Lyrik Die SuS sollen die Motive des Sturm und Drang anhand eines aktuellen Liedes nachweisen. Die Motive müssen dafür im Unterricht zuvor erarbeitet worden sein.
Bachmannpreis, Konjunktiv, Konjunktiv I, Literatur, Literaturdiskussion Anhand der Zusammenfassung der Jurydiskussion der Tage der deutschen Literatur wird der Konjunktiv geübt
Methode: Visualisierung, Tafelbild - Arbeitszeit: 90 min , Empfänger, Kommunikation, Sender Die SuS lernen den Begriff Kommunikation kennen und definieren bzw. visualiesieren ihn.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 15 min , erste Leseeindrücke, erste Leseeindrücke Sandmann E., E.T.A Hoffmann, Lektüre, Sandmann Auch für andere Lektüren einsetzbar, um erste Eindrücke festzuhalten
Fabel, Interpretation, Kafka, Textsorten Inhalts- und Sprachanalyse mit Ableitung von Deutungsmöglichkeiten, Stellungnahme zu einem Zitat, inklusive Lösungsansätze
Der Trafikant, Figurencharakterisierung, Otto Trsnjek Mithilfe dieses AB lässt sich die Figur Otto Trsnjek im Rahmen der Figurencharakterisierungen durch eine Mischung von analytischen und produktionsorientierten Aufgaben erarbeiten. Empfehlung: Gruppenarbeit.
Deutsch, Die Physiker, Drama, Einführungsphase, möbius, Verantwortung der Wissenschaft Anhand von Zitaten aus dem Drama sollen sich die SuS die Sichtweise von Möbius erarbeiten.