Auerhaus Anhand eines Liedtextes setzen sich die SuS zum ersten Mal mit dem Roman Auerhaus auseinander und beschreiben anhand dessen die stilistischen Mittel im Roman
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Georg Büchner, Woyzeck Mit Hilfe des Arbeitsblatts erarbeiten die SchülerInnen eine Charakterisierung der Figur der Marie und setzen ihr Verständnis kreativ um
Methode: Textlupe (Distanzunterricht) - Arbeitszeit: 40 min , Adressatenbezug, Distanzunterricht, Textlupe Adressatenorientierung als Fokus. Die SuS sollen einen Text einer anderen Gruppe mit der Textlupe überprüfen und ein Feedback geben.
Methode: Streitschlichter für Daja und Reja - Arbeitszeit: 60 min , Konflikt zwischen Daja und Reja, Nathan der Weise, Streitschlichter SuS sollen die Rolle eines Streitschlichters einnehmen und erklären, welche Bedürfnisse hinter den Aussagen von Daja und Reja stehen.
Naturalismus, Bürgerlicher Realismus, Historischer Materialismus, Wissenschaft und Glaube, Atheismus Die SchülerInnen lesen vergleichend Feuerbachs zentrale Aussage und einen Ausschnitt aus der Bibel und arbeiten die Hauptunterschiede im Menschenbild heraus
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Sprachvarietät, Sprachwandel Die SuS lernen die Sprachvarietäten kennen anhand des Beispiels von Kiezdeutsch