Epoche, Literaturgeschichte, Humanitätsideal, Klassik, Menschenbild, Weimarer Klassik, herder, Humanitätsideal, Klassik Ausgehend von zwei Quellen erarbeiten die SchülerInnen Herders Verständnis von Humanität und gehen im Rahmen eines Essays der Frage nach, inwiefern das heutige Schulsystem der "Bildung zur Humanität" nachkommt.
Auflösung der Sprache, Sekundenstil, Ästhetik des Hässlichen, Expressionismus, Gedichtinterpretation, Motivähnliche Gedichte, Rhetorische Stilmittel, Textanalyse Expressionistische Gedichte zur Großstadt zur Analyse und zum Vergleich
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ästhetik des Hässlichen, Epochenmotive, Expressionismus, Motivvergleich, Gedichtinterpretation, Motivähnliche Gedichte, Textanalyse Auswahl an expressionistischer Lyrik zum Krieg vor und nach WKI
Denkschritt, Sachtextanalyse Zuordnen der Denkschritte eines Sachtextes anhand von Beispielsätzen. Zur Differenzierung gibt es einen Wortspeicher (siehe Seite 2)
Lösungsblatt ist auch vorhanden
Postmoderne, Charakteristik, Lesen eines Romans, Moderner Roman, Romantypen, Romanformen, Erschließung epischer Texte, Adoleszenzroman Erörterung, ob Seethalers Werk ein Adoleszenzroman ist, Recherchen zu Musils "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß“.
Postmoderne, Roman, Erschließung epischer Texte, Sprachbetrachtung, stilische Gestaltungsmittel, Erzähltechnik Untersuchung der ersten vier Kapitelanfänge nach Erzähltechnik und Sprache
Heinrich von Kleist, Kleist, Marquise von O, Tafelbild Die SuS sollten die Erzählstruktur erarbeiten und anschließend haben wir die Ergebnisse gemeinsam festgehalten