Methode: listening comprehension , gap year, going places, work and life experience Hörverstehensübung zum Thema "Living and working in the English-speaking world"
climate change, climate crisis, Fridays for Future, Greta Thunberg, hero, school strike Text aus dem guardian über Greta Thunberg mit Fragen. Lehrwerkunabhängig einsetzbar. Würde aber auch gut zu Greenline 5 (heroes) passen.
Fridays for Futur, Human Rights, Protest, school strike Short e-mail about the school strikes with tasks. Suitable for the topic human rights (Greenline 5)
Way of Life, Leseverstehen, schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Questions on the text, Letter Writing, Discrimination, Hollywood, Indians, Native Americans, Reading Comprehension Eine RC passend zur Unit 5A "Native Americans and the entertainment industry" im GreenLine 4 E2.
Weiterführend ein guter Schreibanlass für einen formellen Brief.
creative writing, essay writing Auf einer 1-seitigen Liste werden all die skurrilen, ärgerlichen, notentötenden Dinge gezeigt, die Schüler fabrizieren wenn sie erstmal sitzen und anfangen das zu schreiben was sie für einen Essay halten.
Methode: Viewing Comprehension Racial Problems in the USA, authentische Hör- und Hör-/Sehtexte, Civil Rights Movement, Martin Luther King, Rosa Parks, Segregation, Sit-Ins Ein AB zu einem YouTube-Video (abrufbar durch den QR-Code)
Es geht darin um den berühmten Sit-In in Jackson, Mississippi, 1964. Rosa Parks (und evtl. Martin Luther King) sollten vorher behandelt worden sein.
Methode: sowohl im UG als auch in Freiarbeit (da QR-Codes) möglich authentische Hör- und Hör-/Sehtexte, creative writing, Texte zusammenfassen, erläutern, kommentieren, , creative writing, I have a dream, Martin Luther King, speech, stylistic devices Ein Arbeitsblatt passend zu Green Line New 5 (e2) Topic 2 (Black Power)
Der Filmausschnitt entspricht auch dem Ausschnitt, der im Lehrwerk als Hördatei vorliegt.
Methode: Parnterdiskussion , homeschooling, Information, Kommentar, Partnerdiskussion, Pro und Contra Pro Pärchen sollte ein PRO und ein CONTRA Arbeitsblatt vorhanden sein. Als Vorbereitung lest jede/r seinen Infotext zum Thema Homeschooling. Dann diskutieren die Partner. Auf Basis der Diskussion sollen die SuS anschließend einen Kommentar verfassen.
Methode: peer feedback , feedback, Film, Partnerfeedback, peer feedback, Präsentation Dieser Feedback Bogen bezieht sich auf SuS-Präsentationen von Filmen. Im Anschluss an die jeweiige Präsentation sollten die Mit-SuS der/dem Präsntierenden/m anhand dieses Bogens eine Rückmeldung geben.
Binnendifferenzierung, Diskussion, Information, Kommentar, Pro und Contra Dieser Informationstext ist zur Vorbereitung auf eine Diskussion oder das Verfassen eines Kommentars gedacht. Ich habe ihn optional als support für die schwächeren SuS eingesetzt, sodass diese mögliche Argumente aus dem Text herausarbeiten konnten.