Englisch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
9 KB
craving for approval, self-obsession, social media pressure Kritische Reflexion des extremen Ringens um Anerkennung in den sozialen Medien anhand eines jungen australischn Models, das sich aufgrund psychischer Probleme komplett von diesem Geschäftsmodell abgewandt hat.
Digital Age, Digitale Medien, Social Media While viewing Aufgabe zu ausgewählten Szenen aus der Folge "Nosedive" aus der Serie "Black Mirror"
Angelehnt an ein Dokument hier von Schulportal, bearbeitet und ergänzt
Methode: Listening comprehension - Arbeitszeit: 10 min , Listening, song Im Rahmen der Unterrichtsreihe ,,Growing Up” wurde dieser Song als Listening Comprehension und in einer der einführenden Stunden zum Thema behandelt.
Methode: Skills sheet , Inhaltsangabe, Non-fictional texts, skill, Summary, writing, Zusammenfassung Ein skill sheet auf dem beschrieben wird, wie eine Inhaltsangabe eines nicht-literarischen Textes verfasst werden soll inkl. helpful phrases
Australia, Emailprojekt Arbeitsblatt für die Durchführung eines Emailprojektes mit einer oder mehreren australischen Schulen für Schüler des 9. Jahrgangs, sicher aber auch für jüngere oder besonders für ältere Schüler.
Methode: Appointment method - Arbeitszeit: 25 min , appointment method, dream job, speaking competence S* tauschen sich mithilfe der appointment method über ihre individuellen Traumberufe / Lebensentwürfe aus, indem sie unterschiedliche Fragen mit unterschiedlichen Partner*innen besprechen. Eignet sich gut als Einstiegsstunde.
Methode: mit Lösungen im Dokument , Grammatik: Zeiten, Grammatiktraining Grammatikaufgaben, an denen SuS selbstständig arbeiten können. Lösungen sind am Ende des Dokuments
Erstes und zweites Lehrjahr, Französisch, Verben korrigieren, Verbkonjugation Zweiseitige Tabelle mit Lücken zur Wiederholung der bereits gelernten Verben Konjugationsklassen 1-3 sowie aller unregelmäßigen Formen aus dem ersten und zweiten Lehrjahr (Lehrwerk: A plus!)
Methode: Matrix (Anforderungsniveaus / Differenzierung) , Anforderungsniveaus, creative reading tasks, Differenzierung, Holes, Louis Sachar, Matrix Reading diary und 2 post reading tasks, einmal als Matrix mit 3 Anforderungsniveaus nach Abschluss von Part I und einmal in Form von Fragen zu den gaps/holes der Geschichte am Ende des Romans
Methode: Feedback Rollenspiel , Content, Feedbackbogen, Language, performance, role play Die SuS nutzen den Feedbackbogen arbeitsteilig, um einer Rollenspielgruppe differenzierte Rückmeldungen zu Inhalt, Durchführung und Sprache zu geben.
About a boy, Listening Comprehension, making of, Viewing, while-viewing Die SuS sehen das Making of des Films "About a Boy" und machen Notizen zu vorgebebenen Fragen (While-Viewing-Task).
About a boy, Actors, interview, speaking, writing Die SuS entwerfen ein Interview mit einem der Hauptdarsteller aus dem Film "About a Boy" und präsentieren es vor der Klasse.