Methode: Gruppenarbeit, Präsentation , analyse, Gruppenarbeit, Homo Faber, Max Frisch, Präsentation, Roman, technisch-rational, Textanalyse, Walter Faber, Weltbild In der Unterrichtsstunde wurde das technisch-rationale Weltbild Walter Fabers anhand von vier Textstellen in Gruppenarbeit herausgearbeitet und vorgestellt. Anschließend folgt eine Reflexion des Titels sowie die persönliche Haltung der SuS.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
268 KB
Methode: Plenum, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , 11. Klasse, Appiani, Emilia Galotti, Klasse 11, Lessing, Liebe, Prinz Hettore, Sek II In dieser Stunde werden der Graf Appiani und der Prinz Hettore sowie ihre Gefühle für Emilia gegenüber gestellt. Anhand von 2 Textauszügen aus dem Drama erarbeiten die SuS selbstständig, dass beide Männer Emilia aus unterschiedlichen Gründen lieben.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Lyrik der Neuen Subjektivität, Ulla Hahn Bildlich gesprochen Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch wurde mit 3 + bewertet. Vor allem die Sicherung wurde bemängelt.
Arbeitszeit: 45 min , galilei, Galileis Haltung im Streit mit der Kirche, Kreuzverhör Lehrprobe Nachempfinden des Wandels von Galileis Haltung in seinem Streit mit der Kirche anhand der Vorbereitung und Durchführung eines Kreuzverhörs Galileis durch Enttäuschte aus dem Volk, aus dem Kreise der Wissenschaftler und seiner Schüler
Arbeitszeit: 45 min , galilei, geozentrisches und heliozentrisches Weltbild, Innerer Monolog, Menschenbild Lehrprobe Erarbeitung der Verknüpfung des geozentrischen und heliozentrischen Weltbildes mit dem jeweiligen Menschenbild und den sich daraus ergeben-den Konsequenzen für die Gesellschaftsstruktur mit Hilfe des Verfassens innerer Monologe
Arbeitszeit: 90 min , 4 Ohren Modell, Kommunikation Lehrprobe Wie vermeiden wir Kommunikationskonflikte in der Praxis? –
Entwicklung von Vermeidungsstrategien für Kommunikationsproblemen in der Praxis anhand von Kommunikationsmodellen und der Erarbeitung eines Kriterienbogens für gelingende Kommunikation
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Physiker, Unterrichtsentwurf, Verantworung Lehrprobe „Ich spielte den Wahnsinnigen.“ – Die Schüler*innen arbeiten heraus, ob Möbius hinsichtlich der Verantwortung ambivalentes Verhalten aufweist.
Arbeitszeit: 90 min , Krieg, Russland, Ukraine, Ukraine-Russland-Krieg Folien mit den entsprechenden Arbeitsblättern am Schluss. Dient dazu die Hintergründe zu klären, um dann gemeinsam mit SuS zu überlegen, was Putin wirklich will. Zum Einstieg der Stunde habe ich die Rede Putins vom 21.02. als Ausschnitt gezeigt.
Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Die Physiker, Dürrenmatt, Friedrich Dürrenmatt, instagram, Persönlichkeitsprofil Erarbeitung von Persönlichkeitsprofile zentraler Figuren aus Dürrenmatts "Die Physiker", die anschließend in einem fiktiven Instagramprofile transferiert werden. Abschließende vertiefende Herausarbeitung der Relevanz der Figuren für das Drama.
Methode: Rollenspiel, Gerichtsverhandlung - Arbeitszeit: 46 min , Gerichtsverhandlung, handlungsorientiert, Katharina Blum, Lehrprobe, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler setzen sich argumentativ mit dem Tatbestand des Mordes im
Fall der Katharina Blum auseinander, indem sie diesen auf Grundlage einer fiktiven
Gerichtsverhandlung beurteilen
Arbeitszeit: 60 min Weimarer Klassik, Humanitätsideal, Drama, Klassik, Maria Stuart, Peripetie, Schiller Lehrprobe In vorliegender Lehrprobe wird das Zusammentreffen der Königinnen als Peripetie des Dramas ‚Maria Stuart‘ von Friedrich Schiller näher beleuchtet. Die Stunde ist auf 60 Minuten ausgelegt.