Drama, Griechische Tragödie, Dramentheorie Lehrprobe Orests und Pylades’ gegensätzliche Bewertung ihrer Situation auf Tauris in Szene II, 1 als Möglichkeit zur Analyse ihrer jeweiligen psychischen Verfassung
Roman, Moderner Roman Lehrprobe UPP: Die Zerreißprobe Carlas uns Washingtons zwischen amerikanischem Traum und alltäglicher Realität in Wolfgang Koeppens Roman "Tauben im Gras". Wurde mit "sehr gut" benotet
Drama Lehrprobe UB zu "Iphigenie auf Tauris":
Erlösung, (Selbst-)Heilung oder die Gunst der Götter?“ –
Wem verdankt Orest die Befreiung von den Rachegöttinnen?
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Lehrprobe Analyse einer gestörten Kommunikation in Paul Watzlawicks Kurzgeschichte „Die Geschichte mit dem Hammer“ mithilfe des Beziehungs-Inhalts-Modells von Paul Watzlawick. Die Stunde wurde mit gut bewertet.
Lesen eines Dramas, Dramenaufbau, Personenkonstellation, Charakteristik, Textanalyse, Charakterisierung einer literarischen Figur, Zeitgenössisches Theater, Horváth: Der jüngste Tag - Analyse eines Dramenausschnitts: Figurenkonstellation/Gesprächsverhalten
Romantik, Interpretation Lehrprobe Thema:Zwischen Vergänglichkeit und Ewigkeit – Ein analytische Erarbeitung der am-bivalenten Darstellung einer Frau in Christian Hoffmann von Hoffmannswaldaus Sonett „Vergänglichkeit der Schönheit“
Erörterung anhand eines Sachtextes Lehrprobe UR: Technische Entwicklung und gesellschaftlicher Wandel (Thematischer Schwerpunkt: Gentechnologie und Humanmedizin)/ UB: Auswertung einer textgebundenen Erörterung mithilfe eines von den SuS selbst entwickelten Beurteilungsbogens
Handlung, Drama, Rezeption der Antike, Humanitätsideal Lehrprobe Unterrichtsbesuch in Deutsch zum Götterbild des Orest und Pylades (Iphigenie auf Tauris - Goethe)