Arbeitszeit: 45 min , Behaviorismus, Chomsky, Nativismus, Skinner, Spracherwerb Lehrprobe Textanalytische Erschließung der nativistischen Kritik Noam Chomskys am Verbal Behavior von B. F. Skinner als Vorbereitung einer Sachtextanalyse für die Klausur.
Arbeitszeit: 45 min , Akt 4, Akt IV, analyse, Der Jude wird verbrannt, Dramenszenenanalyse, Figuren, Gespräche, Konflikte, Nathan der Weise Lehrprobe Die Szenen 2,4 und 7 des IV. Akts des lessing’schen Dramas Nathan der Weise:
Fortführende und neue Konflikte und Verstrickungen? – Zentrale Gespräche christlicher Figuren der Szenen 2,4 und 7 des IV. Aktes analysieren
Arbeitszeit: 90 min , Europa, Mehrsprachigkeit, Sprachwandel Lehrprobe ¿Entiendes español? Vor- und Nachteile europäischer Sprachenvielfalt erarbeiten und Szenarien für ein sprachliches Europa der Zukunft diskutieren.
Methode: Unterrichtsentwurf Thema Lyrik - Arbeitszeit: 45 min , Lass liegen, Lyrik In welchen Bezug stehen Menschen und Natur in dem Lied "Lass liegen" von Alligatoah?
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 45 min , 18./19. Jahrhundert, Aufklärung, Barock, Epochenumbruch, Gruppenpuzzle, Romantik, Weimarer Klassik Lehrprobe Erarbeitung der Literaturepochen Barock, Aufklärung + Sturm und Drang + Empfingdsamkeit, Weimarer Klassik und Romantik in einem Gruppenpuzzle
Arbeitszeit: 45 min , Boccaccio, Decamerone, Nathan der Weise, Ringparabel Lehrprobe 3. UB Deutsch ein Vergleich zwischen den Ringparabel bei Boccaccio's Decamerone (Dritte Geschichte) und Lessing's Nathan der Weise
Arbeitszeit: 60 min , Büchner Woyzeck Schuldfrage Täter Opfer Lehrprobe Die SuS können die Schuldigkeit des Protagonisten Woyzeck unter Berücksichtigung seiner Prägung durch gesellschaftliche Einflüsse beurteilen, indem sie sich mit der Vielschichtigkeit der Person Woyzecks sowie der Handlung des Dramas auseinandersetzen
Methode: Padlet, Oncoo , Drama, Fassbinder, Goethe, Iphigenie, Iphigenie auf Tauris, Weimarer Klassik Lehrprobe Die SuS analysieren die Fassung von Fassbinder, interpretieren die Hörspielfassung und vergleichen beide Fassungen anhand einer Figurenanalyse.
Methode: Gedichtvergleich unter Motiv REISEN | HaPoLu - Arbeitszeit: 45 min , Auf dem See, der Leuftschiffer, Deutsch, Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Goethe, Günderrode, Handlungs- und Produktionsorientiert, Leistungskurs, Literaturunterricht, Lyrik, Reisen, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Ein Gedichtvergleich unter dem Motiv 'Reisen'
Methode: Revision - Arbeitszeit: 90 min , Claudia, Emilia Galotti, Kommunikationsmodelle, Odoardo, Schulz von Thun Lehrprobe Alles nur zum Wohle von Emilia? – Die Erarbeitung der widersprüchlichen Vorstellungen von Claudia und Odoardo Galotti im Hinblick auf die Erziehung und Zukunft ihrer Tochter.
analyse, Christ, Daja, Figur, Funktion, Lessing, Nathan der Weise, Toleranz Lehrprobe Daja spielt deswegen eine zentrale Rolle in dem Drama, weil sie in gewisser Weise als Antagonist des Predigers der Toleranz - Nathan - angesehen werden kann. Schließlich verkörpert sie die Intoleranz. Dies zu erarbeiten, ist das Ziel der Stunde
Kiezdeutsch Sprachverfall Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen, inwiefern das Phänomen Kiezdeutsch als Sprachver-fall bewertet werden kann, indem sie zwei kontroverse linguistische Positionen zum Einfluss von Kiezdeutsch im Gegenwartsdeutschen erschließen und unter Abwägu
Arbeitszeit: 60 min , Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsstörungen, Schulz von Thun Lehrprobe „Warum verstehst du mich nicht einfach richtig?“ – Erarbeitung von Merkmalen und Regeln für gelingende Kommunikation auf Grundlage der Kommunikationsstörungen des Loriot Sketches „Garderobe“.