Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Berlin
850 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Class survey, Erzählen, Food and Drink, Hänsel und Gretel, Märchen, Sandwich, Umfrage
Lehrprobe Die SuS befragen sich gegenseitig zu ihrem Lieblingssandwich mit Hilfe einer Klassenumfrage.
, Class survey, Erzählen, Food and Drink, Hänsel und Gretel, Märchen, Sandwich, Umfrage
Lehrprobe Die SuS befragen sich gegenseitig zu ihrem Lieblingssandwich mit Hilfe einer Klassenumfrage.
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Schleswig-Holstein
17 KB
Methode: Aufsatz Unfallbericht - Arbeitszeit: 45 min
, Aufsatz, Stichworte, Unfall, Unfallbericht
Anhand von Stichworten verfassen die Schüler/innen eine Unfallbericht nach entsprechender Unterrichtseinheit. Anhand eines Kompetenzrasters kann dieser Bericht bewertet werden.
, Aufsatz, Stichworte, Unfall, Unfallbericht
Anhand von Stichworten verfassen die Schüler/innen eine Unfallbericht nach entsprechender Unterrichtseinheit. Anhand eines Kompetenzrasters kann dieser Bericht bewertet werden.
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Berlin
163 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Fabeln, Hörverstehen, Hörvertehen, Klasse 4, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf enthält Rahmenlerplanbezug, Beschreibung der Lerngruppe, Sachanalyse, didaktische Überlegungen, Reihenplanung und Stundenverlauf.
, Deutsch, Fabeln, Hörverstehen, Hörvertehen, Klasse 4, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf enthält Rahmenlerplanbezug, Beschreibung der Lerngruppe, Sachanalyse, didaktische Überlegungen, Reihenplanung und Stundenverlauf.
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Bayern
102 KB
Gedichte vortragen, Mündlicher Vortrag
Wurde mit den Schülern und Schülerinnen gemeinsam entwickelt und bildet die Grundlage für eine Note im Lernbereich 1 "Sprechen und Zuhören" Unterbereich 1.2 "Zu anderen sprechen"
Wurde mit den Schülern und Schülerinnen gemeinsam entwickelt und bildet die Grundlage für eine Note im Lernbereich 1 "Sprechen und Zuhören" Unterbereich 1.2 "Zu anderen sprechen"
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Religion
Freie Waldorfschule Köln 50765 KölnFächer: Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Bayern
199 KB
Methode: Selbsteinschätzung für eine Personenbeschreibung
Personen beschreiben, Selbsteinschätzung für eine Personenbeschreibung
Selbsteinschätzung für eine Personenbeschreibung Die Schüler lesen sich die Kriterien durch und kreuzen an, was für ihrer Meinung nach zutrifft.
Personen beschreiben, Selbsteinschätzung für eine Personenbeschreibung
Selbsteinschätzung für eine Personenbeschreibung Die Schüler lesen sich die Kriterien durch und kreuzen an, was für ihrer Meinung nach zutrifft.
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Bayern
53 KB
Methode: Muster für ein Rezept
Vorgänge beschreiben, Vorgangsbeschreibung Rezept
Die Schüler schneiden die Absätze aus und bringen sie in die richtige Reihenfolge. Sie kontrollieren die Lösungen, indem sie die Zettel umdrehen und das Lösungswort lesen.
Vorgänge beschreiben, Vorgangsbeschreibung Rezept
Die Schüler schneiden die Absätze aus und bringen sie in die richtige Reihenfolge. Sie kontrollieren die Lösungen, indem sie die Zettel umdrehen und das Lösungswort lesen.
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Bayern
654 KB
Methode: Gestaltung einer Lesekiste-freie Aufgaben - Arbeitszeit: 180 min
Lesen - Umgang mit Texten, Bücherkisste, Deutsch, Lesekiste, Lesen
Für die Gestaltung einer Lesekiste habe ich Arbeitsblätter entworfen, die den handlungs-und produktionsorientierten Unterricht anbahnen sollen.
Lesen - Umgang mit Texten, Bücherkisste, Deutsch, Lesekiste, Lesen
Für die Gestaltung einer Lesekiste habe ich Arbeitsblätter entworfen, die den handlungs-und produktionsorientierten Unterricht anbahnen sollen.
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Berlin
4,12 MB
Kriterienorientiert, Satzanfänge, überarbeiten
Lehrprobe Schüler:innen wenden ihr zuvor erworbenes Wissen zum Schreiben von Rezepten an, indem sie ein bereits verfasstes Rezept zur „Bananenmilch“ korrigieren und die Satzanfänge anhand von Kriterien überarbeiten.
Lehrprobe Schüler:innen wenden ihr zuvor erworbenes Wissen zum Schreiben von Rezepten an, indem sie ein bereits verfasstes Rezept zur „Bananenmilch“ korrigieren und die Satzanfänge anhand von Kriterien überarbeiten.
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Rheinland-Pfalz
108 KB
Brief
Aufsatz Brief mit einem vorgegebenen Brief, auf den eine Antwort verfasst werden soll.
Aufsatz Brief mit einem vorgegebenen Brief, auf den eine Antwort verfasst werden soll.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) Deutsch mit Zweitfach Geschichte oder Ethik oder Geographie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Bayern
519 KB
Lesen - Umgang mit Texten
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Sachsen-Anhalt
69 KB
Buchrezension, Buchvorstellung, Rezension
Die SuS können auf dem Arbeitsblatt ihre Notizen für das Schreiben einer eigenen Buchrezension festhalten. Das Dokument soll ihnen als Gerüst für den Schreibprozess dienen.
Die SuS können auf dem Arbeitsblatt ihre Notizen für das Schreiben einer eigenen Buchrezension festhalten. Das Dokument soll ihnen als Gerüst für den Schreibprozess dienen.
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Thüringen
356 KB
Bewertungskriterien, Buchvorstellung, Steckbrief, Tipps
Bewertungskriterien zur Auswertung als Schüler- und Lehrerausführung Handreichung/ Tipps für die Schüler für eine gute Buchvorstellung AB zur Erarbeitung der Buchvorstellung
Bewertungskriterien zur Auswertung als Schüler- und Lehrerausführung Handreichung/ Tipps für die Schüler für eine gute Buchvorstellung AB zur Erarbeitung der Buchvorstellung
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Berlin
824 KB
Methode: Hörverstehen, stummer Impuls, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Quiz - Arbeitszeit: 45 min
, Fabeln, Hörverstehen, Sprechen und zuhören, Verstehend zuhören
Lehrprobe UE: "Von Tieren und Menschen: Geschichten mit einer Moral" SuS hören die Fabel „Der Fuchs und der Storch“ und bearbeiten anschließend Arbeitsblatt mit Fragen zum Text. Ziel: Hörverstehen fördern, zentrale Informationen erfassen und die Moral erkennen
, Fabeln, Hörverstehen, Sprechen und zuhören, Verstehend zuhören
Lehrprobe UE: "Von Tieren und Menschen: Geschichten mit einer Moral" SuS hören die Fabel „Der Fuchs und der Storch“ und bearbeiten anschließend Arbeitsblatt mit Fragen zum Text. Ziel: Hörverstehen fördern, zentrale Informationen erfassen und die Moral erkennen
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Hessen
2,18 MB
Methode: Kooperatives Lernen
, Kinderrechte Gruppenpuzzle
In der Einheit werden die Kinder zu Kinderrechtsexperten. Das Material wurde zum Teil von der Unicef gestellt und zum Teil selbst erarbeitet. Die angewandte Methode ist das Gruppenpuzzle
, Kinderrechte Gruppenpuzzle
In der Einheit werden die Kinder zu Kinderrechtsexperten. Das Material wurde zum Teil von der Unicef gestellt und zum Teil selbst erarbeitet. Die angewandte Methode ist das Gruppenpuzzle
Anzeige lehrer.biz
Deutsch | ab sofort
Private neuhof Fachoberschule München 81369 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Bayern
324 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Konjunktion, Objekte, Satzergänzungen, Auslauverhärtung, Probe
Konjunktion, das oder dass, Auslautverhärtung, Objekte und Satzergänzungen
, Konjunktion, Objekte, Satzergänzungen, Auslauverhärtung, Probe
Konjunktion, das oder dass, Auslautverhärtung, Objekte und Satzergänzungen
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Berlin
310 KB
Methode: Feedback - Arbeitszeit: 45 min
, feedbackkultur, kriteriengestütztes Feedback, sandwich-methode
Lehrprobe Die Stunde fördert mündliches Sprachhandeln durch kriteriengestütztes Feedback zu Redebeiträgen. Im Fokus steht die Sandwich-Methode: Lob – Hinweis – Lob. Sie hilft Schüler:innen, Rückmeldungen sprachlich angemessen und wertschätzend zu geben.
, feedbackkultur, kriteriengestütztes Feedback, sandwich-methode
Lehrprobe Die Stunde fördert mündliches Sprachhandeln durch kriteriengestütztes Feedback zu Redebeiträgen. Im Fokus steht die Sandwich-Methode: Lob – Hinweis – Lob. Sie hilft Schüler:innen, Rückmeldungen sprachlich angemessen und wertschätzend zu geben.
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Berlin
724 KB
Methode: Giraffensprache Umfrage zu Beginn der Reihe - Arbeitszeit: 10 min
, Gewaltfreie Kommunikation, Giraffensprache
Im Zuge meiner Unterrichtsreihe "Die Giraffensprache" habe ich bei der Einführung eine Umfrage verwendet, um den aktuellen Stand zu erfassen. Der Fragebogen kann am Ende der Einheit nochmal ausgefüllt werden, um den Fortschritt deutlich zu machen.
, Gewaltfreie Kommunikation, Giraffensprache
Im Zuge meiner Unterrichtsreihe "Die Giraffensprache" habe ich bei der Einführung eine Umfrage verwendet, um den aktuellen Stand zu erfassen. Der Fragebogen kann am Ende der Einheit nochmal ausgefüllt werden, um den Fortschritt deutlich zu machen.
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Bayern
18 KB
Wortarten
Sch bestimmen Wortarten und setzen sie richtig in Sätze ein
Sch bestimmen Wortarten und setzen sie richtig in Sätze ein
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Bayern
17 KB
Ortsangabe
Sch bestimmen und setzen unterschiedliche Satzglieder ein
Sch bestimmen und setzen unterschiedliche Satzglieder ein
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) im Fach Deutsch in der Grundschule
Josef-Schwarz-Schule 74076 Heilbronn
Grundschule
Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
3044 Unterrichtsmaterialien
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- weiter »







