Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Bayern
654 KB

Methode: Gestaltung einer Lesekiste-freie Aufgaben - Arbeitszeit: 180 min
Lesen - Umgang mit Texten, Bücherkisste, Deutsch, Lesekiste, Lesen
Für die Gestaltung einer Lesekiste habe ich Arbeitsblätter entworfen, die den handlungs-und produktionsorientierten Unterricht anbahnen sollen.
Lesen - Umgang mit Texten, Bücherkisste, Deutsch, Lesekiste, Lesen
Für die Gestaltung einer Lesekiste habe ich Arbeitsblätter entworfen, die den handlungs-und produktionsorientierten Unterricht anbahnen sollen.
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Berlin
4,12 MB

Kriterienorientiert, Satzanfänge, überarbeiten
Lehrprobe Schüler:innen wenden ihr zuvor erworbenes Wissen zum Schreiben von Rezepten an, indem sie ein bereits verfasstes Rezept zur „Bananenmilch“ korrigieren und die Satzanfänge anhand von Kriterien überarbeiten.
Lehrprobe Schüler:innen wenden ihr zuvor erworbenes Wissen zum Schreiben von Rezepten an, indem sie ein bereits verfasstes Rezept zur „Bananenmilch“ korrigieren und die Satzanfänge anhand von Kriterien überarbeiten.
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Rheinland-Pfalz
108 KB

Brief
Aufsatz Brief mit einem vorgegebenen Brief, auf den eine Antwort verfasst werden soll.
Aufsatz Brief mit einem vorgegebenen Brief, auf den eine Antwort verfasst werden soll.
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Bayern
519 KB

Lesen - Umgang mit Texten
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Sachsen-Anhalt
69 KB

Buchrezension, Buchvorstellung, Rezension
Die SuS können auf dem Arbeitsblatt ihre Notizen für das Schreiben einer eigenen Buchrezension festhalten. Das Dokument soll ihnen als Gerüst für den Schreibprozess dienen.
Die SuS können auf dem Arbeitsblatt ihre Notizen für das Schreiben einer eigenen Buchrezension festhalten. Das Dokument soll ihnen als Gerüst für den Schreibprozess dienen.
Anzeige lehrer.biz
Deutsch | ab sofort
Private neuhof Fachoberschule München 81369 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Thüringen
356 KB

Bewertungskriterien, Buchvorstellung, Steckbrief, Tipps
Bewertungskriterien zur Auswertung als Schüler- und Lehrerausführung Handreichung/ Tipps für die Schüler für eine gute Buchvorstellung AB zur Erarbeitung der Buchvorstellung
Bewertungskriterien zur Auswertung als Schüler- und Lehrerausführung Handreichung/ Tipps für die Schüler für eine gute Buchvorstellung AB zur Erarbeitung der Buchvorstellung
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Berlin
824 KB

Methode: Hörverstehen, stummer Impuls, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Quiz - Arbeitszeit: 45 min
, Fabeln, Hörverstehen, Sprechen und zuhören, Verstehend zuhören
Lehrprobe UE: "Von Tieren und Menschen: Geschichten mit einer Moral" SuS hören die Fabel „Der Fuchs und der Storch“ und bearbeiten anschließend Arbeitsblatt mit Fragen zum Text. Ziel: Hörverstehen fördern, zentrale Informationen erfassen und die Moral erkennen
, Fabeln, Hörverstehen, Sprechen und zuhören, Verstehend zuhören
Lehrprobe UE: "Von Tieren und Menschen: Geschichten mit einer Moral" SuS hören die Fabel „Der Fuchs und der Storch“ und bearbeiten anschließend Arbeitsblatt mit Fragen zum Text. Ziel: Hörverstehen fördern, zentrale Informationen erfassen und die Moral erkennen
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Hessen
2,18 MB

Methode: Kooperatives Lernen
, Kinderrechte Gruppenpuzzle
In der Einheit werden die Kinder zu Kinderrechtsexperten. Das Material wurde zum Teil von der Unicef gestellt und zum Teil selbst erarbeitet. Die angewandte Methode ist das Gruppenpuzzle
, Kinderrechte Gruppenpuzzle
In der Einheit werden die Kinder zu Kinderrechtsexperten. Das Material wurde zum Teil von der Unicef gestellt und zum Teil selbst erarbeitet. Die angewandte Methode ist das Gruppenpuzzle
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Bayern
324 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Konjunktion, Objekte, Satzergänzungen, Auslauverhärtung, Probe
Konjunktion, das oder dass, Auslautverhärtung, Objekte und Satzergänzungen
, Konjunktion, Objekte, Satzergänzungen, Auslauverhärtung, Probe
Konjunktion, das oder dass, Auslautverhärtung, Objekte und Satzergänzungen
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Berlin
310 KB

Methode: Feedback - Arbeitszeit: 45 min
, feedbackkultur, kriteriengestütztes Feedback, sandwich-methode
Lehrprobe Die Stunde fördert mündliches Sprachhandeln durch kriteriengestütztes Feedback zu Redebeiträgen. Im Fokus steht die Sandwich-Methode: Lob – Hinweis – Lob. Sie hilft Schüler:innen, Rückmeldungen sprachlich angemessen und wertschätzend zu geben.
, feedbackkultur, kriteriengestütztes Feedback, sandwich-methode
Lehrprobe Die Stunde fördert mündliches Sprachhandeln durch kriteriengestütztes Feedback zu Redebeiträgen. Im Fokus steht die Sandwich-Methode: Lob – Hinweis – Lob. Sie hilft Schüler:innen, Rückmeldungen sprachlich angemessen und wertschätzend zu geben.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) im Fach Deutsch in der Grundschule
Josef-Schwarz-Schule 74076 Heilbronn
Grundschule
Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Berlin
724 KB

Methode: Giraffensprache Umfrage zu Beginn der Reihe - Arbeitszeit: 10 min
, Gewaltfreie Kommunikation, Giraffensprache
Im Zuge meiner Unterrichtsreihe "Die Giraffensprache" habe ich bei der Einführung eine Umfrage verwendet, um den aktuellen Stand zu erfassen. Der Fragebogen kann am Ende der Einheit nochmal ausgefüllt werden, um den Fortschritt deutlich zu machen.
, Gewaltfreie Kommunikation, Giraffensprache
Im Zuge meiner Unterrichtsreihe "Die Giraffensprache" habe ich bei der Einführung eine Umfrage verwendet, um den aktuellen Stand zu erfassen. Der Fragebogen kann am Ende der Einheit nochmal ausgefüllt werden, um den Fortschritt deutlich zu machen.
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Bayern
18 KB

Wortarten
Sch bestimmen Wortarten und setzen sie richtig in Sätze ein
Sch bestimmen Wortarten und setzen sie richtig in Sätze ein
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Bayern
17 KB

Ortsangabe
Sch bestimmen und setzen unterschiedliche Satzglieder ein
Sch bestimmen und setzen unterschiedliche Satzglieder ein
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Thüringen
26 KB

Adjektive, Grammatiktest, Klasse 3, Klasse 4, Steigerung von Adjektiven, Vergleich
Test oder Übungsblatt zur Steigerung der Adjektive Ausfüllen von Tabellen und Bildung einfacher Sätze
Test oder Übungsblatt zur Steigerung der Adjektive Ausfüllen von Tabellen und Bildung einfacher Sätze
Deutsch Kl. 4, Förderschule, Hessen
0,99 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Bildergeschichte, Detektiv, Präteritum, Wortfeld, Wortfeld "gehen"
- die SuS erweitern den Wortschatz des Wortfeldes gehen - auditive & visuelle Merkmalsunterscheidung - treffendes Verb auf Satz- und Textebene an passender Stelle einsetzen
, Bildergeschichte, Detektiv, Präteritum, Wortfeld, Wortfeld "gehen"
- die SuS erweitern den Wortschatz des Wortfeldes gehen - auditive & visuelle Merkmalsunterscheidung - treffendes Verb auf Satz- und Textebene an passender Stelle einsetzen
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) im Fach Deutsch in der Grundschule
Josef-Schwarz-Schule 74076 Heilbronn
Grundschule
Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
45 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Aaron Becker, Assoziatives Schreiben, Die Reise, Fantasiegeschichte, Ortsbeschreibung
Sehr gut angekommen ;-) „Die Reise“ von Aaron Becker. Die Kinder verfassten eine Ortsbeschreibung zu einem Fantasieort. Die Planung enthält: Anforderungsbereiche, Sachstruktur, Fachdidaktische Begründung, Verlaufsplanung...
, Aaron Becker, Assoziatives Schreiben, Die Reise, Fantasiegeschichte, Ortsbeschreibung
Sehr gut angekommen ;-) „Die Reise“ von Aaron Becker. Die Kinder verfassten eine Ortsbeschreibung zu einem Fantasieort. Die Planung enthält: Anforderungsbereiche, Sachstruktur, Fachdidaktische Begründung, Verlaufsplanung...
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Bayern
1,81 MB

Methode: BUV - Arbeitszeit: 45 min
Lesen - Umgang mit Texten, Lesetheater, Satzschlusszeichen, Vorlesetheater
Die vorliegende BUV beschreibt ein Vorlesetheater zum Buch ,,Im Dschungel wird gewählt" Dies wird im Rahmen der BUV in Kombination mit der Betonung von Satzschlusszeichen geübt. Kam sehr, sehr gut an.
Lesen - Umgang mit Texten, Lesetheater, Satzschlusszeichen, Vorlesetheater
Die vorliegende BUV beschreibt ein Vorlesetheater zum Buch ,,Im Dschungel wird gewählt" Dies wird im Rahmen der BUV in Kombination mit der Betonung von Satzschlusszeichen geübt. Kam sehr, sehr gut an.
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
2,73 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Ableiten und verlängern, silbentrennendes H, Groß- und Kleinschreibung
Ableiten und verlängern, silbentrennendes H, Groß- und Kleinschreibung
, Ableiten und verlängern, silbentrennendes H, Groß- und Kleinschreibung
Ableiten und verlängern, silbentrennendes H, Groß- und Kleinschreibung
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Hessen
14 KB

Haben, Lückentext, sein, Verbkonjugation
Die SuS müssen entscheiden, ob "haben" oder "sein" in die Lücke gehört und entsprechend konjugieren.
Die SuS müssen entscheiden, ob "haben" oder "sein" in die Lücke gehört und entsprechend konjugieren.
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Bayern
1,33 MB

Lehrprobe Deutsch: Schreibkonferenz zu einem Kinderbuch
Musik: Bodyperussion zu einem Rap
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Deutsch
IMAGON - Freie Schule Glonntal 85625 Baiern
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
3037 Unterrichtsmaterialien
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- weiter »