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Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
162 KB
Achsensymmetrie, Dezimalbrüche, Winkel, Winkelarten
Dezimalbrüche Winkel Achsensymmetrie
Dezimalbrüche Winkel Achsensymmetrie
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,36 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 12 min
, Scheitelpunktform
Lehrprobe Untersuchung der Auswirkungen des Formfaktors a und der Verschiebung e auf das parabelförmige Werbeplakat der Form f(x)= ax2+e für die Parabelbrücke
, Scheitelpunktform
Lehrprobe Untersuchung der Auswirkungen des Formfaktors a und der Verschiebung e auf das parabelförmige Werbeplakat der Form f(x)= ax2+e für die Parabelbrücke
Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,03 MB
Methode: Wiederholend/Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Codes, Gruppenarbeit, Rechenregeln und Rechengesetze, Terme, Wiederholung, übung, Zahlterme
Gruppenarbeit (6 Gruppen). Jede Gruppe könnte jede Aufgabe machen, um im Wettbewerb auf den Code zu kommen. Ich persönlich habe es arbeitsteilig gemacht. Musterlösung dabei.
, Codes, Gruppenarbeit, Rechenregeln und Rechengesetze, Terme, Wiederholung, übung, Zahlterme
Gruppenarbeit (6 Gruppen). Jede Gruppe könnte jede Aufgabe machen, um im Wettbewerb auf den Code zu kommen. Ich persönlich habe es arbeitsteilig gemacht. Musterlösung dabei.
Mathematik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,77 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Umkehrung der Zuordnung, Zuordnungen
Lehrprobe Die Schüler und Schülerinnen* beschreiben die Umkehrung von Zuordnungen, indem sie mithilfe des Pfeildiagramms eine Umkehrung durchführen, um zu erkennen, dass bei einer Umkehrung der Zuordnung die Ausgangsgröße und der zugeordnete Wert vertauscht we
, Umkehrung der Zuordnung, Zuordnungen
Lehrprobe Die Schüler und Schülerinnen* beschreiben die Umkehrung von Zuordnungen, indem sie mithilfe des Pfeildiagramms eine Umkehrung durchführen, um zu erkennen, dass bei einer Umkehrung der Zuordnung die Ausgangsgröße und der zugeordnete Wert vertauscht we
Mathematik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
77 KB
Thaleskreis, Satz des Thales, Satz des Thales, Thaleskreis
Der Satz des Thales wird über kleinere Arbeitsaufträge, welche direkt auf dem Arbeitsblatt behandelt werden eingeführt.
Der Satz des Thales wird über kleinere Arbeitsaufträge, welche direkt auf dem Arbeitsblatt behandelt werden eingeführt.
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4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
30 KB
Untersuchung einer e-Funktion
Untersuchung einer e-Funktion kombiniert mit einer linearen Funktion. Nullestellen, Extrempunkte, Wendepunkte und Flächenberechnung.
Untersuchung einer e-Funktion kombiniert mit einer linearen Funktion. Nullestellen, Extrempunkte, Wendepunkte und Flächenberechnung.
Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,05 MB
Berechnung von Flächen unter und zwischen Kurven mit Bezug zu wirtschaftlicher Anwendung, Flächen zwischen Graphen berechnen
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für den ersten einfachen Unterrichtsbesuch im Unterrichtsfach Mathematik. Berechnung von Flächen unter und zwischen Kurven mit Bezug zu wirtschaftlicher Anwendung
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für den ersten einfachen Unterrichtsbesuch im Unterrichtsfach Mathematik. Berechnung von Flächen unter und zwischen Kurven mit Bezug zu wirtschaftlicher Anwendung
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Saarland
375 KB
Exponentialfunktion, exponentielles Wachstum, lineares Wachstum
- ein Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Unterschiede des linearen und exponentiellen Wachstums anhand von Taschengeldkonzepten (inklusive Lösung) - Übungsblatt zur Unterscheidung von linearem und exponentiellen Wachstum (inklusive Lösung
- ein Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Unterschiede des linearen und exponentiellen Wachstums anhand von Taschengeldkonzepten (inklusive Lösung) - Übungsblatt zur Unterscheidung von linearem und exponentiellen Wachstum (inklusive Lösung
Mathematik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Saarland
203 KB
antiproportionale Zuordnungen, Lineare Funktionen, Quadratische Funktionen
Schüler sollen lineare, quadratische und proportionale Zusammenhänge anhand von Graphen, Wertetabellen, Gleichungen und Sachkontexten erkennen und abgrenzen
Schüler sollen lineare, quadratische und proportionale Zusammenhänge anhand von Graphen, Wertetabellen, Gleichungen und Sachkontexten erkennen und abgrenzen
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,21 MB
Ableitungsfunktion, Wendepunkte
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand einer realen Problemstellung Kriterien zur Bestimmung von Wendepunkten, in dem sie anhand der Zusammenhänge zwischen der Graphen der Originalfunktion und Ableitungsfunktion erkennen.
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand einer realen Problemstellung Kriterien zur Bestimmung von Wendepunkten, in dem sie anhand der Zusammenhänge zwischen der Graphen der Originalfunktion und Ableitungsfunktion erkennen.
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Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
874 KB
Flächeninhalt, Kreisfläche, Maßstab
Aufgabe zur Berechnung einer Rasenfläche unter Berücksichtigung eines Maßstabs am Beispiel eines Kartenausschnitts des Großen Sterns in Berlin. Kartenquelle: Google Maps.
Aufgabe zur Berechnung einer Rasenfläche unter Berücksichtigung eines Maßstabs am Beispiel eines Kartenausschnitts des Großen Sterns in Berlin. Kartenquelle: Google Maps.
Mathematik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
153 KB
Parabel, Quadratische Funktionen, Quadratische Gleichungen
Textaufgabe zum Aufstellen einer quadratischen Funktion am Beispiel eines Springbrunnens.
Textaufgabe zum Aufstellen einer quadratischen Funktion am Beispiel eines Springbrunnens.
Mathematik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
156 KB
Kosinus, rechtwinkliges Dreieck, Sinus, Tangens, Trigonometrie im Dreieck
Übungsblatt zur Berechnung fehlender Größen in rechtwinkligen Dreiecken.
Übungsblatt zur Berechnung fehlender Größen in rechtwinkligen Dreiecken.
Mathematik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,76 MB
verminderter Grundwert
Lehrprobe Lehrprobe zur Einführung des verminderten Grundwerts in Klasse 7 (G8)
Lehrprobe Lehrprobe zur Einführung des verminderten Grundwerts in Klasse 7 (G8)
Mathematik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Anwendung, Dreieckskonstruktion, Textaufgabe, Theodilit, Winkelmessgerät, WSW
Ausmessen eines Baumes mit Hilfe eines selbstgebastelten Theodoliten in Gruppenarbeit. Enaktives Lernen
, Anwendung, Dreieckskonstruktion, Textaufgabe, Theodilit, Winkelmessgerät, WSW
Ausmessen eines Baumes mit Hilfe eines selbstgebastelten Theodoliten in Gruppenarbeit. Enaktives Lernen
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Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Mathematik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
179 KB
Methode: Gruppenarbeit, Lernvideo - Arbeitszeit: 90 min
, Dreiecke, Kongruenzsätze, Konstruktion, SSS, SSW, SWS, WSW
In dieser Gruppenarbeit sollen die SuS Dreiecks selbständig konstruieren nach den Kongruenzsätzen und anschließend ein Lernvideo drehen. Binnendifferenzierung erfolgt über sprachliche Hilfsmittel
, Dreiecke, Kongruenzsätze, Konstruktion, SSS, SSW, SWS, WSW
In dieser Gruppenarbeit sollen die SuS Dreiecks selbständig konstruieren nach den Kongruenzsätzen und anschließend ein Lernvideo drehen. Binnendifferenzierung erfolgt über sprachliche Hilfsmittel
Mathematik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
642 KB
Klammern auflösen
Lehrprobe Lehrprobe zum Ausmuliplizieren einer Klammer der Form a*(b+c)=ac+ac
Lehrprobe Lehrprobe zum Ausmuliplizieren einer Klammer der Form a*(b+c)=ac+ac
Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
22 KB
Auge
Zeichnung zum ausmalen
Zeichnung zum ausmalen
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
38 KB
Methode: Die S beweisen mithilfe eines gestuften Hilfesystems eigenständig den Beweis der Produktregel. Den Beweis für die Kettenregel haben sie bereits kennengelernt.
, Ableitung, Ableitungsfunktion, Produktregel
Auf der ersten Seite wird in das Problem und die Beweisidee eingeführt. Der Beweis wird anschließend grob vorstrukturiert (vom Startpunkt bis zu der Gleichung, die gezeigt werden soll). Die Lernenden arbeiten dann mit Tippkarten.
, Ableitung, Ableitungsfunktion, Produktregel
Auf der ersten Seite wird in das Problem und die Beweisidee eingeführt. Der Beweis wird anschließend grob vorstrukturiert (vom Startpunkt bis zu der Gleichung, die gezeigt werden soll). Die Lernenden arbeiten dann mit Tippkarten.
Mathematik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
550 KB
Arbeitszeit: 50 min
, Additionsverfahren, Einsetzungsverfahren, Gleichsetzungsverfahren, Klasse 8, LGS, Lineare Gleichungssysteme
, Additionsverfahren, Einsetzungsverfahren, Gleichsetzungsverfahren, Klasse 8, LGS, Lineare Gleichungssysteme
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Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
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