Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Dilemma Methode, Exemplarisches Lernen, Padlet, Shell Jugendstudie Ein fiktiver Fall in Form einer schüler*innennahen Dilemma-Situationen gewählt, in der sich ein Oberstufenschüler (Nick) zwischen einer egoistischen karriereorientierten und einer empathisch hilfsbereiten Handlungsalternative entscheiden muss.
Methode: Aktualitätsprinzip. Exemplarisches Lernen - Arbeitszeit: 90 min , oncoo Überprüfen des Magischen Vielecks auf Zielkonflikt/Zielneutralität mit der Reform des Klimaschutzgesetzes
Methode: D-A-B, positiv abhängige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Kopenhagener Kriterien Beitrittsverfahren EU UPP Lehrprobe UPP mit 1 bestanden, Inhalt: Warum ist die Türkei immer noch nicht Mitglied der EU? – Aufbau des Beitritts und die Kopenhagener Kriterien
Arbeitszeit: 15 min , Kolonialismus Arbeitsblatt über die Spuren der kolonialen Vergangenheit Deutschlands. Die Schüler:innen setzen sich damit auseinander, warum Initiativen eine Umbenennung der Straßennamen fordern.
Methode: Treibhauseffekt , basteln, Lückentext, Treibhauseffekt Bastelbögen zum natürlichen und anthropogenen Treibhauseffekt mit einem Lückentext als Vorarbeit, die SuS sollen dann selbst ein Schaubild zu einem der Treibhauseffekte erstellen, um die Inhalte zu sichern.