Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
123 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Jagdszene, Moldau, Punktierte Rhythmen, Smetana, Waldjagd Die SuS schildern zunächst Höreindrücke der Jagdszene und suchen im Anschluss nach punktierten Rhythmen im Notentext und in bekannten Jagdsignalen. Abschließend werden punktierte Rhythmen mit einer praktischen Übung gefestigt.
Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
7,92 MB
Methode: Handlungsorientiert - Arbeitszeit: 90 min , Band, Ensemble, Gruppenarbeit Gruppenarbeit zur Erarbeitung des Refrains des Liedes "Knocking on heavens door".
Musik Kl. 5, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
5,44 MB
Methode: 2. UB zur auditiven Wahrnehmung , Auditive Wahrnehmung, bewusstes hin und zuhören, Förderung der Hörens Lehrprobe Hör mal rein, was kann das sein? war die Sichtstunde, in der die SuS auditive Stimuli richtig zuordnen mussten. Die Unterrichtseinheit wurde in einer Vorstufe durchgeführt.
Musik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
605 KB
Messe, musikalisch-rhetorische Figuren, Sprachcharakter, Wort-Ton-Verhältnis Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Sprachcharakter von Musik anhand von Mozarts Crucifixus-Vertonung in der C-Dur-Messe im Q1-LK
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
716 KB
Arbeitszeit: 45 min , Camille Saint-Saens, Die Fossilien, Fossilien, Karneval der Tiere, Programmmusik, Saint-Saens, Skelett, Xylophon Lehrprobe Die Schüler finden die versteckten französischen Melodien innerhalb der Fossilien und können diese musizieren und auditiv sowie visuell zuordnen.
Musik Kl. 5, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
169 KB
Arbeitszeit: 60 min , Saint-Saens Karneval der Tiere Aquarium Die einzelnen musikalischen Teile des Aquariums sollen ausgeschnitten und aufgeklebt werden. Benötigt wird dazu die entsprechende Musik.