Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
272 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Georg Büchner
Erarbeitung seiner Ansichten über den Menschen und die damalige Politik
, Georg Büchner
Erarbeitung seiner Ansichten über den Menschen und die damalige Politik
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,01 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, neobiota, Populationsdynamik, Populationsökologie
Lehrprobe MIt sehr gut bewertete Lehrprobe.
, neobiota, Populationsdynamik, Populationsökologie
Lehrprobe MIt sehr gut bewertete Lehrprobe.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Dramentheorie
Elemente des Dramas, Komödie, Tragödie
, Dramentheorie
Elemente des Dramas, Komödie, Tragödie
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
206 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Literatur der Moderne: 20. Jahrhundert, Erzählung, Charakteristik, Epik, Novelle, Literarische Erörterung
schülerzentrierte Erarbeitung der Stilform Charakteristik anhand verschiedener Methoden zum Textausschnitt
schülerzentrierte Erarbeitung der Stilform Charakteristik anhand verschiedener Methoden zum Textausschnitt
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
3,72 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Die Physiker
Die SuS extrahieren Informationen aus dem Primärtext, indem sie einzelne groteske Situationen im Drama darstellen.
Die SuS extrahieren Informationen aus dem Primärtext, indem sie einzelne groteske Situationen im Drama darstellen.
Anzeige lehrer.biz
Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)
Freie Schule Rerik 18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,54 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Think Group Share. - Arbeitszeit: 800 min
, Naturlyrik Maifest Goethe Deutungshypothesen Sprachbilder, Sprachliche Stilmittel
Lehrprobe Naturlyrik- Formulierung von Deutungshypothesen - die Stunde wurde mit einer drei bewertet
, Naturlyrik Maifest Goethe Deutungshypothesen Sprachbilder, Sprachliche Stilmittel
Lehrprobe Naturlyrik- Formulierung von Deutungshypothesen - die Stunde wurde mit einer drei bewertet
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
808 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Achim, Im Spiegel, Kurzgeschichte, Steenfatt
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Erarbeitung der inneren Welt Achims in der Kurzgeschichte Im Spiegel
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Erarbeitung der inneren Welt Achims in der Kurzgeschichte Im Spiegel
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
461 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Stationen lernen zur Erarbeitung der Terminologie für Filmanalysen
, Le fabuleux destin d' Amélie Poulain / Die fabelhafte Welt der Amélie, Stationen Lernen
Lehrprobe Einführung in die Terminologie, spezifischen Gestaltungsmittel des Mediums Film und deren Wirkungsweisen durch selbstständiges und entdeckendes Lernen an Stationen
, Le fabuleux destin d' Amélie Poulain / Die fabelhafte Welt der Amélie, Stationen Lernen
Lehrprobe Einführung in die Terminologie, spezifischen Gestaltungsmittel des Mediums Film und deren Wirkungsweisen durch selbstständiges und entdeckendes Lernen an Stationen
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
403 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Brief an den Vater
Der Vater- Sohn Konflikt
Der Vater- Sohn Konflikt
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
450 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Friedrich Dürrenmatt, Kalter Krieg, Paradoxie, Verantwortung der Wissenschaft
Lehrprobe Paradoxe Zustände in der Wirklichkeit Dürrenmatts und in der Welt der „Physiker“
, Friedrich Dürrenmatt, Kalter Krieg, Paradoxie, Verantwortung der Wissenschaft
Lehrprobe Paradoxe Zustände in der Wirklichkeit Dürrenmatts und in der Welt der „Physiker“
Anzeige lehrer.biz
Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)
Freie Schule Rerik 18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
681 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Entwickelndes Tafelbild - Arbeitszeit: 60 min
, Netzsprache, Sachtextanalyse, Sprachgeschichte, sprachverfall, Sprachwandel
Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten anhand von zwei Sachtexten unterschiedliche Positionen zur Sprachverfallsthese und kommen am Ende zu einer eigenen Beurteilung.
, Netzsprache, Sachtextanalyse, Sprachgeschichte, sprachverfall, Sprachwandel
Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten anhand von zwei Sachtexten unterschiedliche Positionen zur Sprachverfallsthese und kommen am Ende zu einer eigenen Beurteilung.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
196 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 50 min
, Reisen
SuS haben einen assoziativen Einstieg in das Thema Reisen
, Reisen
SuS haben einen assoziativen Einstieg in das Thema Reisen
Unterrichtsbesuch „Fiktion oder Realität – eine komplizierte Unterscheidung (?)“ (Ruhm, D. Kehlmann)
![5,00 (1x bewertet) Bewertung: 5](https://images.schulportal.de/images/de/bw5.png)
![5,00 (1x bewertet) Bewertung: 5](https://images.schulportal.de/images/de/bw5.png)
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,16 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Kehlmann Erzähltheorie Metafiktionalität
Lehrprobe „Fiktion oder Realität – eine komplizierte Unterscheidung (?)“ Untersuchung der Realitätsebenen im Kapitelanfang „Rosalie geht sterben“ des Romans „Ruhm“ von Daniel Kehlmann als Beispiel metafiktionaler Erzählliteratur
, Kehlmann Erzähltheorie Metafiktionalität
Lehrprobe „Fiktion oder Realität – eine komplizierte Unterscheidung (?)“ Untersuchung der Realitätsebenen im Kapitelanfang „Rosalie geht sterben“ des Romans „Ruhm“ von Daniel Kehlmann als Beispiel metafiktionaler Erzählliteratur
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
650 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, deutsche Sprache, Entwicklung, Entwicklungstendenzen der deutschen Sprache, sprachverfall
Lehrprobe Es handelt sich um einen Langentwurf mit allen Aspekten wie z.B: Unterrichtsreihe, didaktische Überlegungen etc. In der Einheit beschäftigen sich SuS mit ANglizismen und konkret mit der Frage, ob die Deutsche Sprache dadurch untergeht.
, deutsche Sprache, Entwicklung, Entwicklungstendenzen der deutschen Sprache, sprachverfall
Lehrprobe Es handelt sich um einen Langentwurf mit allen Aspekten wie z.B: Unterrichtsreihe, didaktische Überlegungen etc. In der Einheit beschäftigen sich SuS mit ANglizismen und konkret mit der Frage, ob die Deutsche Sprache dadurch untergeht.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
46 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Szenisches Arbeiten
, Anna Maria Schenkel, Rollenspiel, Tannöd
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler arbeiten kooperativ Informationen und die Beziehung einiger Dorfbewohner*innen zur Familie Danner heraus.
, Anna Maria Schenkel, Rollenspiel, Tannöd
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler arbeiten kooperativ Informationen und die Beziehung einiger Dorfbewohner*innen zur Familie Danner heraus.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
6,31 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Emilia Galotti, Schuldfrage
Lehrprobe Nachdem in den vorherigen Stunden die Personen einzeln betrachtet werden, laufen die Fäden hier zusammen. Anhand der Schlussszene soll die Schuldfrage bzw. soll vielmehr die Komplexität und individuelle Sicht der Schuld thematisiert werden.
Lehrprobe Nachdem in den vorherigen Stunden die Personen einzeln betrachtet werden, laufen die Fäden hier zusammen. Anhand der Schlussszene soll die Schuldfrage bzw. soll vielmehr die Komplexität und individuelle Sicht der Schuld thematisiert werden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
168 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Standbilder bauen - Arbeitszeit: 45 min
, Beziehung, Happy End, Kommunikation, Kommunikationsproblem, Kurt Marti, Standbild
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich zunächst arbeitsteilig die Botschaften, die der Mann und die Frau auf der Beziehungsebene senden, und stellen ihre Kommunikation dann in Standbildern dar.
, Beziehung, Happy End, Kommunikation, Kommunikationsproblem, Kurt Marti, Standbild
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich zunächst arbeitsteilig die Botschaften, die der Mann und die Frau auf der Beziehungsebene senden, und stellen ihre Kommunikation dann in Standbildern dar.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,93 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Spinner: Subjektive Involviertheit und genaue Wahrnehmung miteinander ins Spiel bringen - Arbeitszeit: 60 min
, Absolutismus, Absolutismuskritik, Kabale und Liebe, Kammerdiener, Lady Milford, Schmuck, Schmuckmotiv, Schmucksymbol, Ständeklausel
Lehrprobe Achtung: "Doppelter Einstieg" kostete zu viel Zeit. Beschränkung entweder auf Bildimpuls (Lady Milford als Schauspielerin), oder auf Impuls "Welche Bedeutung hat Schmuck für euch heute?".
, Absolutismus, Absolutismuskritik, Kabale und Liebe, Kammerdiener, Lady Milford, Schmuck, Schmuckmotiv, Schmucksymbol, Ständeklausel
Lehrprobe Achtung: "Doppelter Einstieg" kostete zu viel Zeit. Beschränkung entweder auf Bildimpuls (Lady Milford als Schauspielerin), oder auf Impuls "Welche Bedeutung hat Schmuck für euch heute?".
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
693 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Gruppenarbeit, Präsentation
, analyse, Gruppenarbeit, Homo Faber, Max Frisch, Präsentation, Roman, technisch-rational, Textanalyse, Walter Faber, Weltbild
In der Unterrichtsstunde wurde das technisch-rationale Weltbild Walter Fabers anhand von vier Textstellen in Gruppenarbeit herausgearbeitet und vorgestellt. Anschließend folgt eine Reflexion des Titels sowie die persönliche Haltung der SuS.
, analyse, Gruppenarbeit, Homo Faber, Max Frisch, Präsentation, Roman, technisch-rational, Textanalyse, Walter Faber, Weltbild
In der Unterrichtsstunde wurde das technisch-rationale Weltbild Walter Fabers anhand von vier Textstellen in Gruppenarbeit herausgearbeitet und vorgestellt. Anschließend folgt eine Reflexion des Titels sowie die persönliche Haltung der SuS.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
143 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, romantik chamisso
, romantik chamisso
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch