Arbeitszeit: 45 min Tempobezeichnungen, Dynamikbezeichnungen, Beethoven, Dynamikbezeichnungen, Ludwig van Beethoven, Tempobezeichnung Verschiedene Aspekte beeinflussen unsere Wahrnehmung. Komponisten nutzen verschiedene Werkzeuge, um bestimmte Gefühle und Emotionen zum Ausdruck zu bringen.
Was wäre ein Musikstück ohne Dynamik- oder Tempobezeichnungen?
Mit Orff - Instrumenten begleiten, Freunde sind wichtig, Orff-Instrumente Das Lied und der Text "Freunde sind wichtig" werden besprochen und analysiert. Anschließend wird das Lied durch Orff-Instrumente musikalisch gestaltet.
Arbeitszeit: 20 min Carl Orff, Orff-Instrumente, Carl Orff, Orff Instrumente Wichtige Lebensdaten des Komponisten wiederholen, Orff-Instrumente richtig einteilen, Orff-Instrumente erkennen.
Arbeitszeit: 45 min Werkhören, Peter und der Wolf, Peter und der Wolf Sus hören sich das musikalische Märchen von Sergej Prokofjew an. Sus beschreiben die Musik und die Gefühle. Sus ordnen die Instrumente der richtigen Person bzw. dem richtigen Tier zu.
Arbeitszeit: 20 min Improvisation, Begleitung, Bodypercussion, Körperinsrumente Sus überlegen sich, welche Klänge und Geräusche unser Körper erzeugen kann. Mit welchen Körperteilen ist es möglich. Sus erfinden eigenen Körperinstrumenten-Rhythmus.
Arbeitszeit: 20 min Synkope, Triole und Taktwechsel, Synkope, Taktwechsel Synkope im vorgegebenen Rhythmus erkennen, eingenen Rhythmus mit Synkope entwerfen. Taktwechsel einmaig, mehrfach und kontinuierlich.
Arbeitszeit: 30 min W. A. Mozart, Joseph Haydn, Haydn, J. Haydn, Mozart, W. A. Mozart Wie gut kennen die Schüler die Biographie und die bekanntesten Werke von Mozart und Haydn? Fragen zur Biographie und Zuordnung der Werke.
Arbeitszeit: 25 min Bassschlüssel, Intervalle, Violinschlüssel, Bassschlüssel, Intervalle, Violinschlüssel Intervalle in C-Dur Tonleiter bilden oder bestimmen. Beschriften der Noten im Violinschlüssel. Intervalle und Noten im Bassschlüssel erkennen.
Musik Kl. 5, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
312 KB
Film, Filmanalyse, Filmmusik, Filmszene, Klasse 4, Klasse 5, Kurzfilm, Musik, Szenenanalyse Lehrprobe Die schriftliche Ausarbeitung wurde für das Fach Musik (fachfremd) geschrieben. Der Unterrichtsbesuch erfolgte im Förderschwerpunkt ESE in einer 4. Klasse. Das Thema ist Wirkung von Filmmusik und die Stunde nutzt die App TopShot von Film+Schule NRW.
Werkbetrachtung, Leben, Musik im Alltag ( Nehme die Musik in deinem Alltag bewusst war) Musik im Alltag ( Nehme die Musik in deinem Alltag bewusst war)
Arbeitszeit: 20 min Notenwerte, Pausenzeichen, Notenwerte, Pausenwerte Schüler ergänzen die fehlenden Noten- bzw. Pausenwerte.
Schüler achten auf die Taktvorgabe.
Realschule, Gymnasium Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch