Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,24 MB
Methode: Höranalyse Filmmusik, Digitale Medien erforderlich, Videoclips online auffindbar - Arbeitszeit: 60 min , Erarbeitung, Filmmusik, filmmusikalischen Register, Funktion, Funktionen, Funktionen von Filmmusik, Hörphase, Musik, Musik im Film, Plakate, Register, Technik der Filmusik, Techniken, Videoclips „Von der Theorie her können wir mit Musik die Stimmung […]
der Leute manipulieren“
Prof. Dr. Günther Rötter
Die Erarbeitung und Analyse der filmmusikalischen Register und ihrer Ei-genschaften hinsichtlich ihrer Beeinflussung im Film
Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
845 KB
Methode: Arbeitsteilige Erarbeitung des historisch-kulturellen Kontexts der Epoche der Klassik mit USB Sticks und Kopfhörern - Arbeitszeit: 60 min , Bildende Kunst, Geschichte, historisch, historisch-kulturell, Klassik, klassische Epoche, klassischer Epoche, Kontext, kulturell, Kunst, Musik, Wiener Klassik, zusammenhang Musik, bildende Kunst, Gesellschaft zur Zeit der Klassik – Eine Interdependenz?
Zusammenhänge von musikalischen Stilmitteln der Wiener Klassik, von Stilmitteln in der bildenden Kunst sowie von den Merkmalen der zeitgenössischen Gesellschaft
Arbeitszeit: 30 min Tonleiter, Bassschlüssel, Dur-Tonleiter, Oktavlagen, Teile eines Songs, Töne benennen, Töne notieren Nachprüfen der Lesefähigkeit und Notation gefragter Töne, Aufbau einer Tonleiter, Songteile benennen können.
A. Vivaldi: Die vier Jahreszeiten, Instrumente: Klang und Klangerzeugung, Barock, Vivaldi Einführung in die Musikgattung Konzert des Generalbasszeitalters
Arbeitszeit: 15 min , Bruder Jakob, Moll, Tonleiter Die SuS kennen bereits den Aufbau einer Dur-Tonleiter.
In dieser Stunde lernen finden sie selbst die Unterschiede zur Moll-Tonleiter heraus.
Methode: iPad, alternativ Keyboard - Arbeitszeit: 10 min , Gehörbildung, Intervalle Die SuS sollen zunächst den Unterschied zwischen Konsonanten (wohlklingenden) und dissonanten (spannungsvollen) Intervallen erkennen. Dieser Schritt erleichtert das nachfolgende Erkennen konkreter Intervalle.
Musik Kl. 5, Realschule, Baden-Württemberg
6,86 MB
Methode: Gruppenarbeit, Lerntheke - Arbeitszeit: 60 min , Instrumentenkunde, Musik Mithilfe des Bestimmungsbuches können sich die Schüler:innen selbstständig die notwendigen Unterschiede der Blechblasinstrumente und der gesamten Familie der Blasinstrumente erarbeiten.
Realschule, Gymnasium Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch