Methode: Arbeiten mit Tablets/Computern - Arbeitszeit: 45 min , Digitaler Musikunterricht, Genre, Interaktiv, Musikrichtungen, Musikstile, Musikunterricht mit dem Tablet, Rock- und Popmusik, Subgenre, Worksong Die SuS setzen sich im Rahmen dieses Arbeitsblattes mit der Vielfalt und Masse an verschiedenen Genres und Subgenres der Popularmusik auseinander. Sie erforschen mit Hilfe der Internetseite musicmap.info die Ursprünge der heutigen Rock- und Popmusik.
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
437 KB
EF, Eric Satie, Interpretation, Lehrprobe, Spiel mit der Zeit, Unterrichtsentwurf Musik, Zeitbegriff, Zeiterfahrung, ästhetisches Urteil Lehrprobe Die SuS beurteilen die ästhetische Konzeption des ohne Takt gestalteten Klavierstücks durch den Vergleich zwei verschiedener Interpretationen von Sladjana Gajíc und Klára Körmendi.
Arbeitszeit: 15 min Aspektbezogenes Hören, Erlkönig Ballade Schubert-Lied Kunstlied e-moll Liedinterpretation Aufgaben zur musikalischen Struktur & zur Textvertonung
Funktionsweise der Stimme Praktische Aufgabe mit Kurzreferat
Wähle eine Band etc. aus, welche(r) dir entweder
besonders gefällt oder das Gegenteil, also gar nicht.
Führe eine Stimmbeschreibung in Form eines Kurzvortrags durch
Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,64 MB
Musik im Dritten Reich, Musik und Politik, Swing Musik Lehrprobe Das Verbot von Swing Musik wird näher beleuchtet und den SuS werden verschiedene Anreize gegeben , um den Stellenwert der Swing Musik im Dritten Reich zu untersuchen und die gewonnenen Ergebnisse mit dem gesellschaftspolitischen Kontext zu verknüpfe.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB
Clapping Music, Minimal Music, Steve Reich Lehrprobe Eine geeignete Stunde für die Einstieg in die Minimal Music in der die SuS mit einem der Grundprinzipien bekannt gemacht werden und im Anschluss durch die eigene Ausführung über die Wirkung sprechen können.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 25 min , Sprechgesang - Arbeit mit Rhythmusbausteinen - Klangverläufe erfinden und gestalten - Proben und präsentieren Lehrprobe Innerhalb einer Reihe zum Thema Rap und Rhythmusbegleitung arbeiten die SuS mit Rhythmusbausteinen; sie erfinden in Gruppen eigene Klangverläufe aus diesen Bausteinen und gestalten diese (dynamisch, Begleitung mit Bodypercussion oder Geräuschen ...).
Realschule, Gymnasium Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch