Musik Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
146 KB
Methode: Kästchenschreibeweise von Rhythmen auch umsetzbar mit der älteren Freeware "SimplePercussion" , Rhythm Rhythmus Kästchenschreibweise SuS üben sich darin, Rhythmen in Kästchenschreibweise zu notieren.
Benötigt werden dazu die sehr gut geeigneten Ryhthmen "Say It & Play It" von "Rhythm Child", erhältlich z.B. über Amazon.
Lieder auswendig singen, Sprechen und singen, Bewegung zur Musik, Einsinggeschichte, Liederarbeitung Erarbeitung des Liedes "Die alte Moorhexe" Strophe 1+ Refrain. Erste Einheit der Sequenz. Beinhaltet: Einsinggeschichte, Illustrationen zur Strophe 1,Sequenzplan
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
217 KB
Arbeitszeit: 60 min , Bertold Brecht, Episches Theater, Kanonensong, Kurt Weill Lehrprobe In dieser Stunde sollen die SuS den musikalischen Verfremdungseffekt des Kanonensongs herausarbeiten, indem sie Elemente des Marsches und des Foxtrotts am Notentext sowie hörend arbeiten und über die Rolle der Musik im epischen Theater reflektieren.
Arbeitszeit: 12 min , Stufen -und Funktionstheorie Die Schüler wenden die zuvor gelernte Stufen- und Funktionstheorie am Beispiel D-Dur auf der Tastatur und im Notensystem an.
Musik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,59 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenpuzzle, Jingle, Kriterien, Werbung Lehrprobe das hier vorliegende Dokument ist der Entwurf zu meiner Examensstunde. Konzipiert wurde die Stunde für eine recht leistungsstarke Gruppe
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
123 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Jagdszene, Moldau, Punktierte Rhythmen, Smetana, Waldjagd Die SuS schildern zunächst Höreindrücke der Jagdszene und suchen im Anschluss nach punktierten Rhythmen im Notentext und in bekannten Jagdsignalen. Abschließend werden punktierte Rhythmen mit einer praktischen Übung gefestigt.
Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
7,92 MB
Methode: Handlungsorientiert - Arbeitszeit: 90 min , Band, Ensemble, Gruppenarbeit Gruppenarbeit zur Erarbeitung des Refrains des Liedes "Knocking on heavens door".
Musik Kl. 5, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
5,44 MB
Methode: 2. UB zur auditiven Wahrnehmung , Auditive Wahrnehmung, bewusstes hin und zuhören, Förderung der Hörens Lehrprobe Hör mal rein, was kann das sein? war die Sichtstunde, in der die SuS auditive Stimuli richtig zuordnen mussten. Die Unterrichtseinheit wurde in einer Vorstufe durchgeführt.
Musik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
605 KB
Messe, musikalisch-rhetorische Figuren, Sprachcharakter, Wort-Ton-Verhältnis Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Sprachcharakter von Musik anhand von Mozarts Crucifixus-Vertonung in der C-Dur-Messe im Q1-LK
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
716 KB
Arbeitszeit: 45 min , Camille Saint-Saens, Die Fossilien, Fossilien, Karneval der Tiere, Programmmusik, Saint-Saens, Skelett, Xylophon Lehrprobe Die Schüler finden die versteckten französischen Melodien innerhalb der Fossilien und können diese musizieren und auditiv sowie visuell zuordnen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch