Themen: Mehrsprachigkeit, Rhetorik, Lyrik, Woyzeck, Trafikant Es wird ein Sachtext analysiert, anschließend geht es ins Prüfungsgespräch. Lösungen sind vorhanden.
Arbeitszeit: 60 min , Rassismus, Rhein, Schmach, Weimarer Republik Unterrichtsentwurf für den unterrichtspraktischen Teil der Zweiten Staatsprüfung
im Fach Geschichte. Thema der Unterrichtsreihe: Feindbilder in der Weimarer Republik – ein resilienter Umgang gegen Antisemitismus und Rassismus?
Methode: Klausur unter Prüfungsbedingungen - Arbeitszeit: 270 min Zukunftsfähige Regionalentwicklung unter dem Einfluss sich wandelnder Industriebranchen? – Das Beispiel der Automobilproduktion in Zwickau-Mosel
Arbeitszeit: 45 min Unterrichtspraktische Prüfung in einem Grundkurs der Q2 (Spanisch neueinsetzend seit der EF) zum Thema "Vivir y convivir en una España multicultural" mit der Schwerpunktkompetenz Interkulturelle kommunikative Kompetenz.
Methode: Prüfungsentwurf , Hauptache weit, Kurzgeschichte, Sybille Berg Inhaltlich erarbeiten die SuS mit Hilfe des Materials, die sprachlichen und inhaltlichen Besonderheiten, welche auf die Desillusionierung des Protagonisten schließen lassen.
Antike, Examen, Geschichte, Rom, Römische Geschichte, RÖMISCHE straßen, UPP Römische Straßen: Wege zur Macht? - Im
Rahmen eines prozessorientierten Geschichtsunterrichts untersuchen die SuS die Funktionen
römischer Straßen und deren Bedeutung für das Römische Reich anhand experimenteller
Erforschung und darstellender Texte
Methode: Videodreh - Arbeitszeit: 80 min , Moral, Video, Werbespot, Werbung, Werte verschiedene Werbespots anschauen und Werte zuordnen und dann in Gruppenarbeit einen eigenen Werbespot drehen
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Family, Have got Die SuS ermitteln durch geschickte Fragen einen Familienangehörigen oder eine Familienangehörige in Anlehnung an das Spiel "Who am I". Die SuS wenden die Fragestruktur: „Have you got a/an+ family member?“, sowie die Antwortsätze: „Yes, I have “ ...
Methode: Modell-Experiment - Arbeitszeit: 60 min , Richtungshören Lehrprobe zum Richtungshören als wichtige Fähigkeit des Menschen zur Orientierung in seiner Umwelt
Methode: Kriteriengeleitete Urteilsbildung - Arbeitszeit: 45 min , Demokratietheorie, Direkte Demokratie, Politische Urteilsbildung, Positionslinie, UPP, Urteilsbildung, Urteilskompetenz Hauptintention: Die Lernenden erweitern ihre Urteilskompetenz, indem Sie auf Basis eines Spontanurteils hinsichtlich der Entscheidungsfrage Leitfragen und Kriterien entwickeln, auf dessen Basis sie ein differenziertes Gesamturteil fällen.
Lernen am Modell, myelinisiertes Axon, Neurobiologie, saltatorische Erregungsleitung, Weitergabe des Aktionspotentials Die saltatorische Erregungsleitung am myelinisierten AxonWeiterentwicklung des Domino-Modells anhand empirischer Daten Modelle entwickeln und Hy- pothesen prüfen