Methode: Analysespinne - Arbeitszeit: 45 min , analyse, Beurteilung, Entwicklungsländer, Insekten, Welternährung Die SuS analysieren aufbauend auf Vorwissen rund um das Thema die Stärken und Schwächen von Insekten als Nahrungsmittel und beurteilen inwiefern diese als Nahrungsmittel der Zukunft in Entwicklungsländern sinnvoll sind.
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
330 KB
Geschichte, Karikaturanalyse, Klausur Q1 Geschichtsklausur, in der die Karikatur "Andere Zeiten, andere Sitten" aus der deutschen Reichsbremse 1849 analysiert werden soll. Die Klausur diente als Probeklausur und richtet sich an den Klausurstandard NRW.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Addition und Subtraktion negativer Zahlen, Ganze Zahlen, Grundvorstellung, handlungsorientiert, Handlungsstrategien, Minus und Minus, Negative Zahlen, Plus-Minus- Spiel, Rechenregeln, spielerisch Vorgehensweise Minus und Minus ergibt Plus? – Handlungsorientierte Erarbeitung von Rechenregeln
der Addition und Subtraktion negativer Zahlen zur Schaffung einer anschaulichen
Grundvorstellung.
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,06 MB
Methode: Kleingruppen - Arbeitszeit: 45 min , Badminton, kooperative Erarbeitung, kriteriengeleitet, Offensivspiel, Taktik, Wenn-dann, Wenn-dann-Verknüpfungen Verbesserung der taktischen Handlungsmöglichkeiten, indem in Kleingruppen Wenn-dann-Verknüpfungen für das Offensivspiel kooperativ entwickelt, Zusammenhänge zwischen Spielsituation und Handlungsoption erläutert, im Spiel reflektiert angewendet werden
Arbeitszeit: 4 min , AFD, Brandmauer gegen Rechts, Parteiensystem im Wandel Auf welche Krisensymptome deutet der Aufstieg der AfD hin - stellt dies eine Gefahr für die Demokratie dar? Wie sollte mit der AfD umgegangen werden. Ist die sogenannte Brandmauer sinnvoll?
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 4 min , Der Weg der Verdauung - vom Brot bis zur Ausscheidung, EIS Prinzip: handeln - ikonisch - symbolisch, Ernährung - Verdauung, Funktion der Verdauung, Lerntheke, mit Ergebnissicherung Lerntheke mit verschiedene Aufgabenstellungen zum Thema Ernährung - Verdauung. Die Aufgabenstellungen sind sehr handlungsorientiert. Jeder Arbeitsauftrag besteht aus einer handelnden Arbeitsauftrag mit einem Arbeitsblatt zur Ergebnissicherung.
Methode: Gallery Walk; Quelleninterpretation - Arbeitszeit: 45 min , Machtsicherung, Nationalsozialismus, Propaganda, Zwischenkriegszeit Die SuS deuten Bildquellen, um Strategien zur Machtsicherung des NS-Staates zu erkennen und zu bewerten.
Methode: Diskussion (Jugend debattiert) - Arbeitszeit: 45 min , discussion, Diskussion, Jugend debattiert, Racism, Rassismus, speaking, sprachkompetenz, USA Die SuS nehmen die Rollen von 4 verschiedenen Personen ein, um die Leitfrage (s.o.) zu diskutieren. Die Diskussion läuft ohne eine Moderation ab. Die Methode ist angelehnt an Jugend debattiert.