Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  623 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Identität Herr Lehmann Sachtextanalyse Probeklausur
Eine Probeklausur zum Thema Identität, die Thesen sollen im zweiten teil auf Herrn lehmann angewendet werden
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  784 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Herr Lehmann, Identität, Sachtextanalyse
Eine Sachtextanalyse zum Thema Identität mit Anwendungsbezug auf den Roman Herr Lehmann
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kommunikation, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle
Die Klassenarbeit besteht aus 2 Teilen. Im ersten Teil stehen Kommunikationsebenen und die Axiome von Paul Watzlawick im Fokus, im zweiten Teil sollen die SUS die Kommunikation in der Kurzgeschichte "Schlittenfahren" analysieren.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Eichendorff, Heinrich Heine, Liberalismus, Naturlyrik, Romantik, Vormärz, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Vergleich eines Romantikgedichts (Eichendorff: Wem Gott will rechte Gunst erweisen, 1822) und eines Vormärz-Gedichts (Auszugs Heine: Deutschland. Ein Wintermärchen 1844)
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Brentano, In der Fremde, Lyrikklausur, Romantik
Klassische Lyrikklausur mit weiterführendem Schreibauftrag in der Nr. 2, der den Bezug zur Epoche sucht
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  185 KB
Räuberleben, Schiller, Die Räuber
Bewertung des Räuberlebens durch Karl von Moor, Kosinsky und die Räuberbande im 3. Akt und Vergleich mit den ursprünglichen Motiven
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Methode: Bildanalyse - Arbeitszeit: 180 min
, Klausur Kunst-LK Goya
Die Klausur ist im üblichen Dreischritt aufgebaut: Bildbeschreibung, Bildanalyse und - interpretation, der Erwartungshorizont ist sehr kleinschrittig und genau.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  485 KB
Landwirtschaft, Madagaskar, Nachhaltigkeit
Ernährungssicherung und nachhaltiges Wirtschaften? – Beispiel Madagaskar
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Aufklärung, Drama, Dramenanalyse, Emilia Galotti, Lessing, Szenenanalyse
Szenenanalyse 6. Auftritt/2. Aufzug aus dem Drama "Emilia Galotti" mit weiterführendem Schreibauftrag zur Epoche der Aufklärung.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
analyse, der filialleiter, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte, thomas hürlimann, Watzlawick
Analyse der Kurzgeschichte "Der Filialleiter" unter Berücksichtigung des Kommunikationsmodells von Watzlawick.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Arbeitszeit: 90 min
, a, analyse, Gabriele Wohmann, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte, Schönes goldenes Haar
Analyse der Kurzgeschichte "Schönes goldenes Haar" von Gabriele Wohmann im Hinblick auf das kommunikative Verhalten der Hauptfiguren.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,03 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Klausur Sachtextanalyse Brecht
Klausur Analyse einer Rezension
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Klausur GK Deutsch Q2 "Unterwegs sein" Gedichtvergleich
Unterrichtsreihe "Unterwegs sein" Deutsch GK
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  78 KB
Methode: materialgestütztes Schreiben - Arbeitszeit: 90 min
, Digitale Medien, Digitale Medien und ihr Einfluss auf Kommunikation, Kommunikation, Materialgestütztes Schreiben
Thema der Reihe: Digitale Medien und ihr Einfluss auf die Kommunikation Aufgabenformat IV: Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes Aufgabenstellung zum Thema: Leben und kommunizieren in der POPC-Welt
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Methode: mündliche Nachprüfung - Arbeitszeit: 20 min
, Digitale Medien, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsstörung, Kurzgeschichte, Mündliche Prüfung, Nachprüfung, Statistik
Kommunikation in Kurzgeschichten, Statistik, digitale Medien und ihr Einfluss auf die Kommunikation. Statistik wurde der JIM Studie entnommen (frei zugänglich)
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  267 KB
Gedichtvergleich, Q1
Gedichtvergleich zum Thema "Unterwegssein"
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
Bertolt Brecht, Der gute Mensch von Sezuan, Dialoganalyse, Episches Theater, Shen Te, Shui Ta
Shen Te und Shui Ta / Aufstieg und Fall / Analyse eines Szenenauszugs aus Bertolt Brechts Drama "Der gute Mensch von Sezuan"
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,69 MB
Bertolt Brecht, Das Leben des Galilei, Dialoganalyse, Drama, Episches Theater, kleine Mönch
Der kleine Mönch und Galilei im Streitgespräch über Wissenschaft und Religion - Die Schlüsselszene des Dramas soll von der SuS analysiert werden.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  119 KB
Alltagslyrik, Gedichtvergleich, Neue Subjektivität
Klausur zur Epoche Neue Subjektivität bzw. Alltagslyrik
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Barock, Lyrik, Reisen, Sachtextanalyse, Unterwegssein
Analyse eines Sachtextes mit weiterführendem Schreibauftrag
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 4000 Klassenarbeiten / Schulaufgaben