Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  169 KB
Drama, Faust, Gretchen, Woyzeck
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  57 KB
Deborah, Hiob, Menuchim
Textanalyse zu Joseph Roths Hiob, erster Teil
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Lyrik
Test, um im Rahmen einer Unterrichtsvorhabens im Bereich der Lyrik die Sachkenntnisse der SuS im Bereich der Formanalyse eines Gedichts zu überprüfen
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Am Beispiel meines Bruders, Analyse eines literarischen Textes, Uwe Timm
Orientiert an der Aufgabenart "Analyse eines literarischen Textes" des Zentralabiturs an beruflichen Gymnasien in NRW wurde einem Grundkurs-Deutsch diese Aufgabe zu Uwe Timms Roman "Am Beispeil meines Bruders" vorgelegt.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,11 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Deutsch, Klassenarbeit, Materialgestütztes Schreiben, Sprache und Medien
90-minütige Klassenarbeit zum Thema Medien und deren Einfluss auf die Sprache für den neuen Aufgabentyp "Materialgestütztes Verfassen eines Textes mit fachspezifischem Bezug"
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Methode: Erzähltexte aus verschiedenen Epochen - Arbeitszeit: 180 min
, Marquise Verstoßung Mutter Hebamme Vater
Analyse der Verstoßungsszene
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Clara, E.T.A. Hoffmann, konstruktivismus, Nathanael, Realität, Realitätsbegriff, Sandmann, Wahrnehmung und Wirklichkeit, Wirklichkeitsdeutung
1. Aufgabe: Darstellung des Ansatz des Radikalen Konstruktivismus (mit Argumentationsstruktur 2. Aufgabe: Anwendung auf die Wirklichkeitsdeutungen von Nathanael und Clara aus E.T.A. Hoffmanns Erzählung "Der Sandmann"
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Österreich  27 KB
Methode: Kommentar Schularbeit - Arbeitszeit: 100 min
, Gewalt, Kommentar, Umweltschutz
Schularbeitsangabe zum Kommentar
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,20 MB
Arbeitszeit: 110 min
Argumentation, Stellungnahme, Textanalyse, Erörterung, Erörterung anhand eines Sachtextes, Erörterung anhand eines Textes, Kontroverse Erörterung, Materialgestütztes Schreiben, textgebundene Erörterung
Materialgestützte Argumentation zur Frage: Ist ein duales Studium eine gute Idee?
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  74 KB
Arbeitszeit: 110 min
Charakteristik, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Charakteristik der Personen, Figurencharakterisierung
Drama: Dürrenmatts "Die Physiker" - Gesprächsanalyse (Charakterisierung) (Familienszene); FOS/BOS13
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  199 KB
Arbeitszeit: 110 min
Charakteristik, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Charakteristik der Personen, Figurencharakterisierung
Analyse des Gesprächsverlaufs in Friedrich Dürrenmatts "Die Physiker" (Dramatik)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  216 KB
Arbeitszeit: 110 min
Textanalyse, Charakterisierung einer literarischen Figur, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Charakteristik der Personen, Figurencharakterisierung
literarische Charakteristik
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  92 KB
Arbeitszeit: 60 min
Kurzgeschichte, Texterschließung
Literarische Inhaltsangabe (Karl Olsberg - Taubers Sammlung)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Heinrich Heine, Klausur, Liebeslyrik, Romantik
Klausur, Romantik, Heinrich Heine, Titel: Das Meer erglänzte weit hinaus
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  301 KB
Kunstmärchen, Romantik, Inhaltszusammenfassung mit Struktur, Rhetorische Mittel, Rezeption des Mittelalters, Literaturgeschichte, Texterschließung, Erzähltechnik, Wassermotiv
Interpretation und Motivvergleich mit anderem literarischen Werk
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  20 KB
Impressionismus, Epochenmotive, Décadence, Jahrhundertwende, Handlung, Zeitgenössisches Theater, Erschließung dramtischer Texte, dramaturgische Mittel, Gesprächsinhalt und Dialogführung, Gesprächsverhalten
Analyse des Gesprächsverhaltens, innerer Monolog
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Gedichtvergleich, Unterwegssein
Analyse zweier motivgleicher Gedichte im Rahmen der Unterrichtsreihe "Unterwegssein" mit Erwartungshorizont (eingesetzt im GK, Q1)
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  134 KB
Franz Kafka, Klassenarbeit, Kurzprosa
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  133 KB
Borchert, Klassenarbeit, Kurzprosa
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  61 KB
Arbeitszeit: 135 min
, analyse, dramatische Textauszüge
1. Aufgabe Analyse. 2. Aufgabe Vergleich
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 4000 Klassenarbeiten / Schulaufgaben